Sprünge beim Eiskunstlauf?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt die 6 Grundsprünge: Axel, Flip, Lutz, Toeloop, Rittberger und Salchow. Der Axel wird vorwärts abgesprungen und rückwärts gelandet, dass heisst man macht 1,5 Umdrehungen, bei einem zweifachen 2,5 usw. Flip, Lutz und Toeloop sind Zackensprünge, dass heisst man sticht mit den Zacken ins Eis um abzuspringen. Beim Rittberger und Salchow springt man von der Schlittschuhkante ab. Dann gibt es noch diverse Verbindungssprünge, wie z.B. Dreiersprung, Spreitzsprung usw. Du kannst auch auf Youtube die Namen der Sprünge eingeben und sie dir dann anschauen. Oder kauf dir ein gutes Buch über Eiskunstlauf, da wird auch alles genau beschrieben. lg Mirijam1995

hallo! Schau mal bei google da findest du bestimmt etwas! Es gibt den Dreiersprung, Rittberger, Flipp, Salchow, Axel, Lutz etc.

es gibt die einfachsprünge (dreiersprung,) salchow, toeloop,rittberger,Flip, Lutz, Axel. Diese Sprünge gibt es dann noch doppelt von salchow bis zum Lutz spring man eine Umdrehung beim Axel 1,5 . Bei jedem Sprung landet man auf Rückwärts. Es gibt auch noch Verbindungsprünge Sprünge wie eula ( wie ein rittberger man landet nur auf dem anderem Bein auch halb Rittberger genannt ) , Walley , Spreizsprung und auch dreiersprung. Die Sprünge bis Axel gibt es auch noch in doppelt , dreifach und vierfach. Ein vierfach axel wurde erst ein paar mal sauber gestanden . Es gibt auch viele Schritte und Figuren wie Flieger (da geht man mit einem Bein gerade nach hinten hoch und beugt den Oberkörper nach vorne) , rückwärts Flieger , Fängen (man nimmt die Kufe und zieht das bei seitlich an den kopf , Fechter , Hocke , hocke mit einem Bein anfassen . man kann auch im Flieger das Bein an der Kufe nehmen und es abgeknickt von hinten an den kopf ziehen . Falls du auch noch die pioretten wissen möchtest kann ich sie dir schreiben. Ich hoffe ich habe dir geholfen.