Eiskunstlauf Pirouette hinbekommen

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Pirouette lernen inklusive Rückwärtsfahren lernen

  1. Übung: RW: Rückwärtsfahren Fahre mit links und rechts gleichzeitig einen Halbkreis rückwärts Durch den Schwung der ersten Hälfte der Halbkreises fährst du den zweiten zu Ende

  2. Übung RW: Rückwärtsfahren Dein linker Fuß fährt gerade rückwärts, wenn der rechte Fuß den Kreis fährt, knicke ihn genügend ein. Dein rechter Fuß wiederholt Übung 2 Das gleiche umgekehrt!

Nun fahre zum vollständigen RW so: Fahre mit dem einen Bein einen Halbkreis, das andere zieht mit. Dann fährt, bevor der erste Halbkreis beendet werden konnte, das andere Bein einen Halbkreis, das andere Bein zieht mit. Dann wiederholen und schon fährst du rückwärts. Achte darauf, dass du nicht so viel Aufwand deswegen machst und nur kleine Kreise fährst.

  1. Übung RW: Drehen von Vorwärts auf Rückwärts in einer Linkskurve Stelle dich an die Bande entgegen der Fahrtrichtung, sodass du dich festhalten kannst . Deine Füße stehen auf der Innenkante nebeneinander. Dein linker Fuß wird angehoben und mindestens im 90° Winkel abgestreckt (Bein nach hinten). Dein rechter Fuß fährt eine 45° Kurve. Dein linker Fuß übernimmt sie und fährt sie zu Ende (Probe zur richtigen Position: Setze nach der Kurve den linken Fuß auf. Wenn er nun auf der Spur des rechten Fußes steht, bist du richtig. Dein rechtes Bein wird dabei nach hinten abgestreckt. Wenn du das beherrscht, probiere es in einer Linkskurve

  2. Übung RW: Drehen von Rückwärts auf Vorwärts in einer Rechtskurve Fahre auf dem rechten Bein auf der Außenkante einen Kreis nach rechts Das linke Bein muss HINTER dem rechten sein, der Fuß mindestens 90 Grad abgewinkelt (Strecke deinen rechten Arm nach vorne, den linken nach hinten) Schaue nach hinten, setze den linken Fuß auf der Außenkante auf und strecke den rechten wie den linken bei Punkt eins ab. (Nun ist dein linker Arm vorne, dein rechter hinten)

Schließe nun die Übungen in dieser Reihenfolge einander an: 1. Übung 3 (ohne Bande) 2. Kurz Rückwärtsfahren 3. Übung 4

Lass dir jedes Mal Zeit! Jeden Punkt musst du auf Dauer halten können, fahre länger auf der Außenkante des einen Beins (Ü 4), bevor du zum anderen wechselst usw.

  1. Übung Pirouette: Drehen nach links Das Standbein (links) steht, Gewicht nach vorne verlagern, kurz vor den Zacken! Mit dem rechen Bein Schwung holen, indem du einen Kreis um das Standbein fährst. Arme zur Seite ausstrecken. Rechtes Bein nach dem Kreis/Halbkreis hoch nehmen (nicht sehr hoch, nur leicht anheben) und dem Schwung nachgeben. Arme an den Körper ziehen. Das ganze auch nach rechts wiederholen, wenn du es sicher beherrschst!

  2. Übung Pirouette: Anlauf (Man macht den Anlauf entgegengesetzt der Drehrichtung, hier: Drehrichtung nach links) Fahre geradeaus Drehe auf rückwärts Fahre einen Kreis nach rechts (von dir aus) Setze nach einem Halbkreis den linken Fuß auf der Außenkante auf Fahre eine enge! Kurve, strecke das rechte Bein vorher ab (das Schwungbein) (Hier folgt automatisch der Dreier, d.h. man dreht sich auf einem Bein von Vorwärts auf Rückwärts) Hole das rechte Bein ein wenig nach vorne für den Schwung.  (Hier schließt sich später Übung 1 (ab Punkt fünf) an.) Drehe dich nur ein oder zwei Mal (später kannst du das steiern, am Anfang wird dir auch nicht viel mehr gelingen). Setze das Schwungbein auf der Außenkante! auf und hebe das frühere Standbein nach hinten hoch. Fahre rückwärts aus der Pirouette, drehe dich auf vorwärts.

Beachte bei jeder Übung die korrekte Armhaltung  (Schultern in einer Kurve zur Kurvenrichtung öffnen)!!! Die Pirouette spielt sich nur auf ca. einem Quadratmeter ab!

Hoffentlich kannst du damit was anfangen ;)

Violine98  04.01.2012, 23:50

Entschuldige bitte, dass die ganzen übersichtlichen Formatierungen verschwunden sind...

Bei Gutefrage.net zählt eine Reihe leer bei einem Worddokument nicht als eine leere Zeile ;)

Ist wirklich schwer zu erklären, wenn du noch nie eine gedreht hast fängst man natülrich mit der 2. bein Stand-pirouette an.

Zb. Linkes bein ist dein Standbein, du brauchst auch erstmal nicht fahren dafür. Rechtes bein nutzt du um schwung zu bekommen. Heist:

  1. Linkes Bein steht fest, bewegt sich nicht vom Fleck ausser das sich das bein natürlich auch drehen muss.

2 Rechtes bein nutzen um dich abzudrücken und dich einfach um das stand bein zu drehen. Das ist noch keine pirouette sonder eine kleine Vorübung. Dabei gehst du mit deinem Stand bein automatisch immer etwas ins Knie, sonst geht es nicht.

Du gehst bei der Übung also immer leicht ins Knie, dabei ziehst du das rechte zum linken heran, wieder weg wieder ran wieder weg wieder ran..... das linke bleibt dabei immer auf der Stelle.

Wenn das klappt kommt .. 3. du ziehst das recht langsam heran wärend du das linke weiter streckst, beide Beine solten nun nebeneinander stehen :) Die Arme rechts und links gerade abstracken, noch nicht zusammen führen wie du es sicher kennst denn 1. wirst du dann sehr schnell und wenn du noch nicht deine Mitte gefunden hast beginnst du zu wandern und verlierst auch schnell die Kontrolle. Wenn du sicher stehst langsam und gleichmäsig die Arme heranführen.....

tio....keine Ahnung ob du daa so verstehst. Alternativ komm morgen nach Köln in die neue Eishalle :) "Lentpark" Bin da morgen recht lange :)

Lg Daniel und guten Rutsch

Hallöchen,

es ist nicht so leicht ohne zu zeigen zu erklären acber ich versuche es.

Zuerst lernt man eine einfache Pirouette - auf zwei Beinen und Anlauf vorwärts.
Man macht einen Anlauf vorwärts und dann auf zwei Beinen stehend (leicht in die Knie gehen) versucht man auf dem Eis eine "Schnecke zu malen". Zuerst macht man einen großen Kreis und dann kleiner und kleiner bis zur Mitte. Dann in der Mitte ganz schnell die Arme auf dem Brust kreuzen und den Körper wei ein Nadel ausstrecken. Knien ausstrecken. Ich hoffe ich habe ein bisschen geholfen. LG Yelena

Hallo timareta

ich habe die pirouette mit einem trainer gelernt aber du kannt es ja mal auf http://www.dresdner-eislauf-club.de/de/1/Start.html dann musst du auf informationen und dann auf lexikon kliken da stehen alle figuren sprünge und Pirouette mit beschreibund drinnen.

timareta
Beitragsersteller

Leider nicht mit Beschreibung, wie diese auszuführen sind/ was zu beachten ist.

ohne jemanden, der dir das "life" zeigt und dich korrigiert? unmöglich :-).

timareta
Beitragsersteller

oh komm schon das muss doch irgendwie zu erklären sein :D

Blinzell  29.12.2011, 15:45
@timareta

ach ja, geht evtl. doch. ich habe mal gefragt, wie ich den "lambada" erlernen könnte. da kam der tipp, ich sollte mir einen bleistift in den hintern stecken und versuchen, eine acht an die wand zu malen. was soll ich dir sagen, hat geklappt :-). Die Chance, sich dabei auf´s gesicht zu legen, war minimal, zugegeben.

Blinzell  29.12.2011, 15:55
@Blinzell

ok, ok, du willst ne theoretische anleitung. kein problem. wie sicher stehst du denn aktuell auf den kufen?

timareta
Beitragsersteller
@Blinzell

Hm, also es kommt schon ziemlich drauf an. Kurven fahre ich schon ziemlich sicher und gerade ist kein Problem, nur leider kann ich noch nicht so richtig rückwärts fahren. Joa ansonsten mache ich auch schon selber oft Tricks nach (Auf einem Bein stehend fahren und das andere seitlich in Spagat ziehen undso) aber das halt noch nicht so 100% sicher.

Violine98  04.01.2012, 16:38
@timareta

Das Rückwärtsfahren ist wichtig! Das musst du sicher können, ebenso wie Außenkante und Innenkante auf beiden Beinen.

Ich bin schon an einer Erklärung dran ;)