Wie lange braucht man um folgende Sprünge im Eiskunstlauf zu erlernen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei mir war es so:

Nach einer Woche: 3er Sprung (halber Axel)

Nach 1 Monat: Toeloop

Nach 3 Monaten: Salchow

Nach 1 Jahr: Flip/Lutz, Rittberger, doppelter Toeloop

Nach 1,5 Jahren: doppelter Salchow, Axel

Nach 2 Jahren: doppelter Rittberger, doppel Axel

doppelter Flip/Lutz und Dreifachsprünge kann ich bis heute noch nicht, weil ich aufgehört habe mit 15^^

Hab mit 13 angefangen, jeden Sprung habe ich jeden Tag fünf Minuten auf Turnschuhen geübt, viel Spaß du packst das! :)

MiakaChan
Beitragsersteller

Vielen Dank :) Darf ich fragen, warum du aufgehört hast?

ColleM  20.05.2016, 11:20
@MiakaChan

Ich war leider mit der Schule voll ausgelastet, sodass ich keine Zeit mehr hatte ^^

Diese Frage kann dir wohl keiner Beantworten denn das kommt auf den Einzelnen Menschen an also wie gut läuft man wie schnell lernt man neues und noch vieles mehr.Ich denke da gibt es nur eins ausprobieren.

MiakaChan
Beitragsersteller

Stimmt, aber gibt's da nicht so ungefähr einen Zeitraum?

Ich weiss es nicht mehr genau wie es bei meinen doppelsprüngen war aber für 2-fach axel hatte ich ca. Zweieinhalb jahre. Den dreifach toulup übe ich seit januar und kann ihn jetzt so einigermassen

Ps ich hab mit 4 angefangen

MiakaChan
Beitragsersteller

Danke für die Antwort! :)

Achso und es ist auch wirklich sehr fraglich ob du einen doppelten geschweige denn dreifachen axel springen wirst, denn das würde 2 1/2 drehungen und beim dreifachem 3 1/2 umdrehungen bedeuten..

MiakaChan
Beitragsersteller

Ja, ich glaube auch nicht, dass ich das schaffe, hat mich nur interessiert. :)

Also das klmmt wirklich auf die Laufkünste an, aber einen Axel zu lernen dauert extrem lange auch für sehr erfahrene Eiskunstläufer, denn dazu ist Kraft, Ausdauer und eine gute Beherrschung vom Eislaufen im Allgemeinen, doppelsprünge genauso. Allerdings ist es fraglich ob du überhaupt 3fache erlernst denn dazu ist meistens frühes Anfangen im alter von 6 oder 7 nötig.
Und für einen einfachen salchow brauchst du so ungefähr ein halbes Jahr (wenn du schon etwas besser fahren kannst und gute beherrschung über die Schlittschuhe hast