Springendes Insekt im Haus, kennt das jemand?

4 Antworten

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Tiere, Insekten)

Cosel38
Beitragsersteller

Sieht anders aus

Cicindela  04.10.2020, 21:30
@SonjaLP1

Ich würde allerdings behaupten, dass sie schon voll entwickelte Flügel hat und dementsprechend keine Nymphe mehr ist. Bei Nymphen sind die Flügel nur längs geädert, das Männchen sieht aus als hätte es schon Harfe und Spiegel(wobei das Bild natürlich zu schlecht ist, um das genau zu sehen)

Eine Grille..

Cosel38
Beitragsersteller

Grille? Ich weiß nicht, ca 1cm lang, 5-6 Tierchen am Platz

Cepha  04.10.2020, 20:14
@Cosel38

Ja, eine Grille. Es ist kalt draußen, sie suchen die Wärme.

Die Rede ist von einem Insekt!

Eindeutig eine Grille. Da es kalt wird kommen die rein.

LG Marlioderso

Eine Grille. Welche, kann ich nicht sagen. Für eine Feldgrille ist der Kopf zu klein und die hat ja auch schon Flügel. In welcher Gegend von Deutschland wohnst du? das könnte bei der Bestimmung helfen.

Übrigens gehören alle größeren Insekten mit Sprungbeinen bei uns zu den Heuschrecken und tun dir nichts.

Woher ich das weiß:Hobby – Vogelnärrin, Heuschreckenfreak, Naturinteressiert

Cosel38
Beitragsersteller

Ich wohne bei Nürnberg, die Tiere leben in Ritzen und Spalten am Haus und im Schuppen.

Cosel38
Beitragsersteller
@Cicindela

Östliche Grille könnte hinkommen, gilt in Bayern aber als ausgestorben. Werde morgen mal genauer schauen

Cicindela  04.10.2020, 20:42
@Cosel38

Oh, wenn es die ist, solltest du die irgendwo melden. Das wäre ja super spannend, vielleicht der Erstnachweis für die Gegend und könnte der Wissenschaft dienen

Cicindela  04.10.2020, 21:35
@Cosel38

Am besten fängst du sie in ein leeres Marmeladenglas ein und achtest auf die Kopfzeichnung. Die ist da auf jeden Fall eindeutiger als Farbe und Habitus.

Cicindela  04.10.2020, 21:40
@Cosel38

Von der Phänologie her wäre es eher eine Waldgrille