Springen oder Dressur?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

DRESSUR 53%
SPRINGREITEN 47%

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
SPRINGREITEN

Es macht mir mehr Spaß. Wobei mir Dressur auch Spaß macht, aber Springen liegt mir und meiner Stute dann doch viel mehr. Und Dressur gehört zum Springen, wenn man das Pferd nicht ordentlich Dressurmäßig arbeiten kann und es auch nicht lernen will - Finger weg vom Springen!

Teste alles aus und mach was dir mehr Spaß macht. Als ich angefangen habe zu Reiten wollte ich immer nur springen (was ja nicht ging, anfänger eben) und fand Dressur blöd. Dann war ich ein paar Jahre später bereit und habe kleine Dressur lektionon gelernt und da fing das Interesse dafür genauso an, ich hatte total Spaß.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an jeglichen Fakten und Studien, stetiges lernen.
DRESSUR

Da die Dressur die absolut notwendige Grundlage auch fürs Springen ist, kommst Du auch nicht drum herum, wenn Du Dich aufs reine Springreiten verlegst;-)

Und am Ende kommt es ja auch auf das passende Pferd an und darauf, was man jenseits von Springtraining und Turnierparcours macht: Dressur;-)

Selbst ein Springreiter, der das Springreiten als Leistungssport ausübt, springt ein Pferd unter der Woche maximal 1 mal im Springtraining, Die restlichen Tage bestehen aus Dressurarbeit. Denn nur ein Pferd, das wirklich an den Hilfen steht, ist in der Regel ein Pferd, das auch im Parcours passend geritten werden kann.

Ich habe hier schon des öfteren gelesen, dass manch einer 2-3mal die Woche Springtraining hat - doch das halte ich-wenn es sich immer um das gleiche Pferd handelt- für absolut unfair dem Pferd gegenüber, weil so ein Trainingspensum definitiv den Verschleiß umproportional steigert. Denn das bedeutet, dass so ein Pferd, hat es auch noch Turnierstarts ca. 5 x die Woche springt.

Und spezifizieren hängt immer mit den Bedingungen zusammen, die zum einen was mit dem Pferd an sich und dessen Vermögen und zum anderen auch mit den reit- und Trainingsbedingungen zu tun hat. Konzentration aufs Springen an einem reinen Dressurstall macht wenig Sinn. Und auch nicht, wenn das Pferd zwar Traversalen und Wechsel beherrscht, jedoch schon bei 80cm überfordert ist.

pony  02.07.2020, 13:27

hilfreich und danke.

eigene antwort wieder mal eingespart. muss jetzt bloss noch die abstimmung klicken. ;))

Ohne Dressur kein Springen. Jedes gute Springpferd wird ordentlich Dressur geritten, dass ist schließlich die Basis für Durchlässigkeit, Geschmeidigkeit, Kraft und Ausdauer. Ohne geht es nicht, da a) das Pferd Schaden nimmt und b) der Reiter gerade im Parcours entscheidende Nachteile zu verzeichnen hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

hey,

ich kann dir nur empfehlen dich nicht zu sehr auf eine Sache zu versteifen. Man kann sich sicherlich einen Schwerpunkt setzten (und da gibt es sogar noch sehr viel mehr als Dressur und springen), aber das eine funktioniert nicht ohne das anderer. ;) Für Dressur brauchst du ein lockeres und durchlässiges Pferd. Springen, bzw Stangenarbeit ist da eine gute Hilfe. Fürs Springen brauchst du ein gut Gymnastiziertes Pferd, die Dressur ermöglicht dir das.

Liebe Grüße

carladarcy
Beitragsersteller

Danke, so habe ich das noch gar nicht gesehen...

Wenn Du Dir nicht sicher bist, brauchst Du Dich ja auch noch nicht zu "spezialisieren"!

"Spezialisieren" braucht man sich, wenn überhaupt!, eigentlich auch erst ab M (Turnierklasse) und höher ... :-) Vorher ist alles gleichmäßig zu bearbeiten.

Und ... kleiner Tip am Rande: Geländereiten sollte in Deiner Denke auch nicht fehlen ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdehaltung/Reiten seit 1970

Urlewas  02.07.2020, 14:34

Sehr guter Hinweis 👍