Spricht man, wenn man in Gedanken mit sich redet, wirklich?

5 Antworten

Ich muss erst hören, was ich sage, damit ich weiß, was ich denke.

Das ist eine Frage nach der Definition von Sprechen. Im obigen Zitat wäre es klar Sprechen, aber ein Sprechen ohne Artikulation, ohne Lautbildung, ohne Vermittlung von Inhalten auch nicht sich selbst gegenüber, ein schweigendes Sprechen wäre mich für kein Sprechen, weil Sprache in meinen Augen kommunikativ ist. Die reine Zungenbewegung genügt eher nicht, nach meinem Verständnis bedarf es der vermittelnden Aktion.

Manche sprechen aber auch von innerer Sprache, von Sprechen in Gedankenform, dieser Begriff ist weiter.

Nein, nur in Gedanken spricht man nicht physisch.

Es gibt 3 Arten des Selbstgespräches.

1 wirklich innerliches, das zwischen den Hirnhälften statt findet, ruhen die Sprechwerkzeuge dabei.

Darauf beruht auch eine Verhörtechnik des CIA.

Man schiebt dem zu Verhörenden eine Sonde in die Speiseröhre und befragt ihn, um aus der muskulären Aktivität tatsächlich Aussagen gewinnen zu können.

Zwar nicht so stark wie beim richtigen Sprechen, aber: es ist Aktivität.

Und zu Zeiten ratschen meine 2 Hirnottos gern auch mal laut miteinander, machen eine Diskussion auf: das sind 2 Personen, die einander gegenüber stehen und ich als ICH höre nur fasziniert zu, lG.

nur in der ruhe liegt die gedankenkraft.

Nur die Stimme

Kann man doch selbst ausprobieren