Wie redet man richtig mit Kindern? Ändert man da seine Stimme?

12 Antworten

In einer Ausbildung zum Kindergärtner, kann man mit einem praktischen Teil anfangen. Man kann sich aber auch ungezwungen an Kinder begeben, solange man sie nicht belästigt und die Eltern das auch befürworten. Und in der klassischen Pädagogik ist von einer durchgehenden Gleichmäßigkeit die Rede die erwünscht ist.

Kommt auf das Alter des Kindes an. Bei ganz kleinen Kindern redet man automatisch in einer höheren Stimmlage und das ist auch gut, weil die kleien Kinder das schöner finden. Mit nem 6jährigen würde ich aber nicht mehr so reden. Wenn einer so mit meinem Sohn reden würde, würde der sich vielleicht nicht veräppelt vorkommen, aber würde denken das Gegenüber ist irgendwie komisch.

Ich denke, es ist "normal", dass man automatisch die Stimme verändert. "Duzi-duzi" und Babysprache lehne ich allerdings ab ;)!

ich würde nie meine Stimme verändern wenn man mit Kindern spricht die sind ja auch ned dumm

Smudo1284
Beitragsersteller

genau das denk ich auch.

Wie man mit Menschen eben redet. Höflich, aber nicht verstellt!