Spricht man „Rußland“ anders aus als „Russland“? Wieso bzw. wieso nicht?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ja 83%
Nein 17%

4 Antworten

Ja

Wenn man den aktuellen Rechtschreibregeln folgt, dann ja. Dann müsste das U in Rußland lang gesprochen werden. "Ruhsland" Da es aber bekanntlich kurz gesprochen wird, muss ß durch ss substituiert werden.

Ja

Früher nicht, denn da galten andere Regeln für die Schreibung von "ss" und "ß" als heute.

Geht man aber nach heutigen Rechtschreibregeln, dann wird "ß" nur nach langem Vokal geschrieben, wie z. B. in Straße, fließen, Füße, Größe, Schoß und Ruß. Demnach hätte Rußland [ruːs] etwas mit dem Ruß, also mit Kohlenstaub, zu tun. Das hat es aber nicht.

Dagegen wird in Russland [rus] der Vokal "u" kurz gesprochen wie in "Schuss, Hass, Flosse, Gosse, Kessel, Blässe, Geschoss".

Ja

Ich kenne zwar kein "Rußland", aber wenn man nach denn allgemeinen Regeln geht, liegt die Betonung bei dem U, da danach das ß steht.

spanferkel14  02.08.2023, 03:36

Das hat mit der Betonung nichts zu tun, sondern mit der Länge des Vokals: Ruuuußland vs Russsssland. Die Betonung liegt in beiden Fällen auf dem "u".😉

Nein

Hat etwas mit der alten und der neuen Rechtschreibung zu tun.

Früher: Fluß, jetzt Fluss.

Früher: Muß, jetzt Muss... usw.

Wenn früher nach einem kurzem "u" ein "s" Laut kam, hat man es mit "ß" geschrieben. Nach der neuen Rechtschreibung schreibt man jetzt "ss". Das ist der einzige Unterschied.