Russland und die udssr?

4 Antworten

Das Zarenreich (!) in seiner ursprünglichen Definition bestand bis 1721. Dann erklärte sich Peter der Große zum Kaiset von Russland und proklamierte das Russische Kaiserreich. Im Westen sprach man weiter vom Zaren und vom Zarenreich, weil Habsburg keinen zweiten Kaiser in Europa neben sich duldete in der Zeit (das war schon ein Problem im Jahr 800 als Karl der Große sich zum römischen Kaiser machte, weil auch der byzantinische Kaiser sich als „Kaiser der Römer“ sah).
Das Zarenreich/Kaiserreich ging im März 1917 (nach julianischem Kalender im Februar, deswegen Februarrevolution) und es entstand die Russische Republik, die aber nicht lange Bestand und im November 1917 (Oktober im julianischem Kalender) der Russischen Sozialistischen Föderativen Sowjetrepublik (Achtung! Das ist noch nicht die Sowjetunion) weichen musste. Diese RSFSR, auch Sowjetrussland, bestand ca. aus dem heutigen Russland, weil sich andere Gebiete 1917 unabhängig machten. Im Russischen Bürgerkrieg versuchten die Sowjets zum einen ihre Macht gegen die Monarchisten und Republikaner zu sichern und die ehemaligen Grenzen des Kaiserreiches zurück zu erobern. Am 30. Dezember 1922 wurde dann aus der RSFSR, der weißrussischen SSR, der ukrainischen SSR und der der transkaukasischen (Armenien, Georgien, Aserbaidschan) SSR die Sowjetunion (UdSSR) gebildet.
Nach dem Kollaps der UdSSR machten sich die einzelnen Sowjetrepubliken unabhängig und aus dem Rumpfstaat - der RSFSR - wurde die Russische Föderation.

Am Anfang war … das Zarenreich!
Dann kam der 1. Weltkrieg, verbündet mit Frankreich und England, (später Italien und die USA), gegen die Mittelmächte.

Dann schickte der Kriegsgegner Deutschland den Ultra-Revolutionär Lenin nach Russland, damit er das Land mit einer Revolution lahmlegen möge.

Der Plan ging auf, die Kommunistische Revolution war mit dem ausgebrochen Bürgerkrieg mit sich selbst beschäftigt und stieg aus dem 1. Weltkrieg aus.

Der russische Kommunismus ,genannt UDSSR wurde ein Erfolgsmodell und breitete sich langsam nach allen Richtungen aus und die Welt wurde „rot“.

Google könnte auch helfen. Aber kurz:

Das Zarenreich bestand aus:

Verweise auf im Lexikon behandelte Länder, die bis 1917 zum Russischen Reich gehörten. Armenien, Aserbaidschan, Estland, Georgien, Kasachstan, Kirgisien, Lettland, Litauen, Moldawien, Polen, Tadschikistan, Turkmenien/Turkmenistan, Ukraine, Usbekistan, Weißrussland/Belarus.

Die UdSSR war eine Vereinigung nach 1917 aller Staaten dort.

Russland ist ein Extra Staat.

Das Zarenreich bestand bis 1917, die UdSSR unter diesem Namen wurde spätestens Anfang der 20er Jahre installiert (Check wiki). In Russland umbenannt wurde sie 1991.