Was spricht dagegen, dass Russland der Nato beitritt?

9 Antworten

Länder die im Krieg sind dürfen nicht beitreten.

Hmm, die NATO wurde letztlich gegründet, weil man Russland, bzw. Den kommunistischen Ostblock als Feind gesehen hat (und vllt noch China dazu).

Theoretisch würde es reichen 'Frieden' zu schließen, aber dazu braucht es Vertrauen. Und das ist leider aus guten Gründen beiderseitig begrenzt!

Es gab tatsächlich mal während der Präsidentschaft von Dmitri Medwedew Diskussionen in diese Richtung. Das wurde aber relativ schnell wieder verworfen, weil man auf russischer Seite schwindenden Einfluss befürchtete. Bei den NATO-Staaten gab es wiederum Vorbehalte, den „alten Erzfeind“ in das Verteidigungsbündnis aufzunehmen. Immerhin wurde die NATO einst als Antwort auf die sowjetische Gefahr gegründet.

Derartige Diskussionen wären heute nicht mehr vorstellbar. Putin will Russland unter allen Umständen wieder als „Supermacht“ etablieren, wie es einst die Sowjetunion gewesen sein soll. Dazu passt ein NATO-Beitritt natürlich überhaupt nicht.

Dafür bräuchte man erstmal gemeinsame Interessen...

Zudem nützt das Russland doch kaum was, sind ja ne Großmacht. Die Stärke der Nato brauchen sie nicht um ihre Interessen durchzusetzen. Dagegen müssten sie bei Beitritt auf die Interessen ihrer verbündeten achten, müssten sich ale einschränken.

Es geht um einen Krieg der Ideologien. Der Kalte Krieg ist zwar formell seit 1991 vorbei geht aber zwischen der GUS+China und der NATO weiter.