Spricht man das englische Wort "often" (also deutsch übersetzt: oft) so aus:[ofn]?
Ich bin dieser Ansicht! Mein Vater aber weigert sich beharrlich zuzugeben, dass ich recht habe. (Er ist von Beruf Lehrer, welches einer der Gründe seiner Sturheit sein kann.)
Ich habe ihm sogar in einem Englisch-Deutsch Wörterbuch die Lautschrift schwarz auf weiß vor die Nase gehalten, aber.....nichts. "Ich war in England, die sagen das alle so", bekomme ich als Antwort. Jetzt suche ich Bestätigung von anderen Leuten im Internet, Bestätigung von euch!
Danke im Voraus.
16 Antworten
Lautsprache und "slang" bzw tatsächlich gesprochenes können verschieden sein. Das ist im deutschen genau so. Keiner Spricht wie man schreibt, es wird überall verkürzt, buchstaben weggelassen usw... denk mal drüber nach.
Ich zB sage "Oftn" ...so in etwa
PS; bin auch englisch lehrer.
Heute mit "t". oftn (eher weich ausgesprochen)
Früher wurde es eher ohne das "t" gesprochen, wobei wir das gleiche Problem mit den Lehrern haben.
Mein Mann ist Engländer und schüttelt oft den Kopf über unsere Lehrbücher und die zu erlernende englische Sprache. Er meint wortwörtlich, so wie wir es hier lernen, spricht kein Mensch in England. Und recht hat er!
Es gibt regionale Unterschiede, wie hierzulande der Dialekt.
Amerika: ofn
England: Oftn
Dein Vater hat recht mit England, Du hast recht, wenn's um Amerika geht.
Siehe z.B. auch den Unterschied bei can't: kaant (BE), kähnt (AE).
wenn ich das hier so lese, denke ich mal das ist von Region zu Region unterschiedlich. Ich höre es eher "ofden" also mit dem T was aber eher weich wie D gesprochen wird. ich hab allerdings hauptsächlich Kontakt zu Iren!
Kann man beides sagen: