Spricht man beim Wiegen mit einer Kleiderbügelwaage von "messen" (denn beim messen bräuchte man ja eine Einheit)? Oder ist es nur ein "vergleichen"?

3 Antworten

Jede Messung ist ein Vergleich — wenn Du ein Lineal benutzt, dann sind die Zenti­meter­striche darauf der Standard, mit dem Du vergleichst, und am Ende bekommst Du eine Zahl, die Dir sagt, wie lang Deine Strecke ist (in cm).

Aber nicht jeder Vergleich ist eine Messung. Wenn Du zwei Gegenstände unbekannter Massen die die beiden Balken einer Waage hängst, dann erfährst Du nur, welcher der beiden schwerer ist, bekommst aber keine Zahlen. Also ist das keine Messung.

Kelec  09.04.2024, 18:16

Kommt drauf an. Wenn du als Maßeinheit rote Pullover nimmst und du die Balkenwaage mit 4 roten Pullovern ins Gleichgewicht bringst wenn auf der anderen Seite eine Jacke hängst dann ist das durchaus ein Messvorgang nur eben ohne international genormte Maßeinheit.

Die Unterscheidung von Messen und Vergleichen als Gegensatzpaar verstehe ich nicht. Messen ist immer das Vergleichen mit einem Maßstab, auf den man sich in irgendeiner Art und Weise geeinigt hat. Ob der Maßstab nun grob ist oder nicht, spielt da nur die Rolle der Genauigkeit, macht aber keinen fundamentalen Unterschied.

Messen nur dann, wenn Du dabei ein Gewicht zum Vergleich verwendest, das auf international oder nationale Normale rückführbar ist..