Spricht Arzt bei Röntgen auch andere Erkrankungen an?

4 Antworten

Der Radiologe, der das Bild beurteilt, schaut immer nach allen Pathologien, also Auffälligkeiten. Alles, was da nicht hin gehört , muss mit dir kommuniziert werden. Das ist Pflicht.

Aber: es kann sein, dass wenn du wegen kaputter Rippen in die Notaufnahme gehst und nach dem Röntgenbild erst einmal nur der Chirurg das Bild beurteilt, dieser nur auf die Knochen schaut. Das ist ok, denn akut geht es ja erst mal nur um die Knochen. Der Radiologie wird später definitiv eine komplette Beurteilung machen und diese in einen Befund schreiben, der dann auch andere Auffälligkeiten beinhaltet. Diese würden dir mitgeteilt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Anästhesist und Notfallmediziner

Funship  30.06.2024, 15:55

Grau ist alle Theorie 🙂

DorktorNoth  30.06.2024, 16:27
@Funship

Naja, ich erlebe es im klinischen Alltag schon so, dass die Radiologen alles befunden. Teilweise doppelt und dreifach, also Assistent und Oberarzt zur Sicherheit nochmal. Wenn was interessantes zu sehen ist, kriege ich dann einen Anruf, in dem es mir mitgeteilt wird. Weniger interessante Dinge werden nicht mitgeteilt, so dass es schon mein eigener Job ist, noch mal nach der endgültigen Befundung zu sehen. Wieso zweifelst du daran, dass es so gemacht wird?

Hallo,

die NFA ist kein Gesundheitskiosk und kein Hausarzt. Wenn es also nicht relevant ist für deine aktuelle Situation wird man da keine Zeit für haben. In der Regel bekommst du aber mitgeteilt, dass sich das dein Hausarzt mal genauer ansehen soll. Wenn das nicht der Fall war, ist da auch nichts.

LG

Ich kenne es so, dass der Röntgenarzt alles beschreibt, das von der Norm abweicht.

Der Chirurg achtet nicht besonders auf alle Details. Die Aufnahme wird aber nach dem Wochenende von einem Radiologen fachmännisch befundet. Der sieht alles und beschreibt auch alles.

Ein Melanom würde man auf einem Röntgenbild aber gar nicht erkennen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Funship  30.06.2024, 15:57

Hättest du mir vielleicht die Adresse von dem Radiologen, der alles sieht?

Maxxismo  30.06.2024, 16:53
@Funship

Jeder Radiologe sieht alles. Und jedes Röntgenbild wird von einem Radiologen befundet.