Sprechen Nordkoreaner genau gleich wie Südkoraner?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Nein 54%
Ja 15%
Nur gaaaanzz wenig unterschied 15%
Schon ein Unterschied 15%

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wurde 2014 sogar extra dafür eine App erstellt, in der geflüchtete Koreaner aus dem Norden dann die Sprache verbessern können. Hierbei können sie auf Websiten oder in Büchern auf ihrem Handy Fotos und Screenshots machen und dann jedes Wort makieren, das sie nicht kennen und dann wird ihnen erklärt oder übersetzt. In dem Beispiel das in dem Video gezeigt wurde, das damals für diese App raus kam, erklärten sie das zum Beispiel das Wort für Eiscreme in Nordkorea unbekannt ist, da dort keine gegessen wird, sondern nur ein altes Traditionelles Gericht, das dem leicht ähnelt. Das Koreanische Wort für Eiscreme wird ungefähr wie "Eisükerim" ausgesprochen, also fast wie im Englischen, nur leicht anders. Dies wissen viele aus Nord Korea gar nicht, da sie das noch nie zuvor gegessen haben.

Das Problem gibt es aber auch bei anderen Dingen, da eine Person aus Nordkorea nicht weiß was ein Smartphone, eine Website und so weiter sind. Aber auch bei einigen anderen altäglichen Dingen kommt es vor, das der Nordkorea dann nicht weiß was los ist. Sag dem mal in Südkorea "Hallo, wie geht es dir? Ich würde heute so gerne in den Park gehen und weil schönes Wetter ist ein Eis essen und danach in dem einen Laden was kaufen der so schöne Turnschuhe verkauft. Danach möcht ich noch Pizza essen gehen und am Abend mit dir ins Kino. Hast du lust?" der Nordkorea wird evtl. nur die hälfte verstehen und sich denken "WAS?"

Das ist ca. so wie wenn du mit jemanden redest der zum Beispiel dich nur auf Schweizerdeutsch anreded und du kannst den ja auch nicht voll verstehen.

Andersrum kann das auch passieren. Die Nordkoreaner die nach Südkorea kommen schämen sich oft, dass man sie wenig versteht und sie trauen sich auch oft nicht so viel zu reden, weil sie Angst haben als Nordkoreaner erkannt zu werden, da sie befürchten sonnst ausgelacht oder sogar gemobbt zu werden.

Nein

Bei der Sprache gibt es immer regionale Unterschiede und so ist es auch in Korea.

Wenn sich ein Oberbayer mit einem Friesen unterhalten will, werden sie wohl kaum viel voneinander verstehen, wenn jeder in seiner Mundart spricht. Wenn ein Schotte sich mit einem Engländer oder Iren unterhält oder wenn ein Mailänder mit einem Römer spricht, ist es ebenso.

Und so ist es auch zwischen Nord- und Südkorea. Hinzu kommt, dass in Nordkorea einige Worte eine andere Bedeutung haben als in Südkorea. Das ist etwa wie in dem Orwell-Roman »1984«, wo »Neusprech« ein Mittel zur Beherrschung der Gedanken der Einwohner ist.

Nur gaaaanzz wenig unterschied

Das war ja vor dem Krieg 1950 ein Land mit gleicher Sprache, da gibt es also allenfalls regionale - und unterdessen auch politische - Unterschiede.

Auf der koreanischen Halbinsel existieren verschiedene Dialekte und Mundarten. Sozusagen "den" Nord-bzw. Süd-Akzent gibt es nicht.

Es haben sich aber im Laufe der Jahrzehnte auf den jeweiligen Seiten Wörter gebildet, die sich im Vokabular des jeweils anderen nicht finden lassen.

LG und schönen Tag

Nein

Mit der Zeit ändert sich jede Sprache. Grade im Wandel der Technik kamen immer neue Begriffe dazu. So haben sich die Sprachen in Nord- und Südkorea sich unterschiedlich einwickelt. Also es entstehen unterschiedliche Dialekte bzw. Mundarten. Der Grundwortschatz ist jedoch der Gleiche und die Nord und Südkoreaner können ohne sprachliche Barrieren miteinander reden.