Sprechen Nordkoreaner und Südkoreaner die gleiche Sprache?

6 Antworten

Ja, im Prinzip schon, allerdings gibt es bedingt durch die politische Trennung eine gewisse Anzahl unterschiedlicher Wörter, das ist durchaus etwas ähnlich zur früheren Situation BRD/DDR. Damals gab es einen DDR-Jargon, der den westdeutschen Bundesbürgern oft nicht komplett bekannt war. "Broiler" statt "Brathähnchen" oder "Plaste" statt "Kunststoffe" wären deutsche Beispiele. Dennoch konnte man sich natürlich verständigen, ein grundsätzliches Problem war dies nicht.

Linguistisch gesehen ist lediglich der Dialekt der koreanischen Insel Jejudo deutlich abweichend vom Standardkoreanischen. Inseln haben oft abweichende Dialekte (oder abweichende Sprachen), das ist auch in Europa oft so (z.B. die Isle of Man verglichen mit England).

Nach der Wiedervereinigung Deutschlands habe ich festgestellt, dass der Zeitgeist nicht spurlos an beiden Ländern vorüber gegangen ist.

Wir Wessis z. B. haben Kunststoff gesagt, und die Ossis nannten es glaube ich Plaste bzw. Plastik. Das gab es mit vielen Begriffen, da man sich ja auch ideologisch unterscheiden wollte und andere Einflüsse dominierten (z. B. russische oder amerikanische). Das zeigte sich auch z. B. in der Namenwahl bei den Kindern.

So oder so ähnlich stelle ich mir das auch bei den Koreanern vor.

possim  26.05.2022, 10:44

Plaste ist ostdeutsch, Plastik ist binnendeutsch.

Das gab es mit vielen Begriffen, da man sich ja auch ideologisch unterscheiden wollte und andere Einflüsse dominierten (z. B. russische oder amerikanische).

Genau. Während Pegida-Demonstranten im Westen als Nazis bezeichnet werden, nennt man sie im Osten korrekterweise ,,Hitlerfaschisten“. Das liegt darin begründet, dass die DDR im Vergleich zur BRD stärker an der Aufarbeitung der NS-Verbrechen interessiert war.

Pfiati  26.05.2022, 10:43

:-) Servus. Danke

verreisterNutzer  26.05.2022, 10:41

War das auch mit Orange und Valensine oder so?

Realisti  26.05.2022, 10:43
@verreisterNutzer

Bei uns hieß das O-saft oder Organgen. Valensine ist ja eher eine Marke, so wie bei Tempo für Papiertaschentücher. Ob die im Osten anders genannt wurden z. B. Apfelsinen weiß ich nicht.

Von Experte OlliBjoern bestätigt

Ja. Allerdings haben die Koreaner auf beiden Seiten in den letzten 70 Jahren eigene Wörter und Redewendungen entwickelt, die die andere Seite nicht kennt. Die Menschen in der DDR hatten ja auch einige andere Redewendungen als die Westdeutschen

Pfiati  26.05.2022, 10:39

Toller Beitrag.

Es mag einige Unterschiede, Dialekte geben, aber es wird koreanisch gesprochen im Norden und im Süden.

Nord und südkorea sprechen koreanisch