Sprechen Japaner und Chinesen die selbe Sprache?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Bitscha,

Japaner sprechen meist japanish (einige auch Ainu) und Chinesen sprechen chinesisch (meist Mandarin also "Hochchinesisch" oder Kantonesisch).

Japan hat allerdings einige Dinge aus China "geklaut", damit meine ich die chinesischen Schriftzeichen 😊 Sie werden in China aber ganz anders ausgesprochen und die Bedeutung unterscheidet sich oft.

LG! 😊

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Uni: Empirische Sprachwissenschaften, Philosophie
Norbert981  11.05.2022, 15:46

"Sie werden in China aber ganz anders ausgesprochen"

Ja, das stimmt.

"und die Bedeutung unterscheidet sich oft"

Nein,das stimmt leider nicht.

Ich habe beide Sprachen gelernt, das kenne ich.

Kaydina97  11.05.2022, 16:22
@Norbert981

hallo norbert, danke für dein Kommentar. ich denke, ich habe es anders gemeint, als du es aufgefasst hast. ich habe gemeint, dass die chinesische Reihenfolge der Kanji anders ist und dadurch dann eine andere Bedeutung entstehen könnte. Das liegt aber an der Satzstruktur also an der Grammatik, so habe ich es gemeint, Liebe Grüße! :)

Natürlich nicht. Japanisch und Chinesisch sind zwei völlig unterschiedliche Sprachen.

Japanisch ist verwandt mit den Ryukyu-Sprachen (südjapanische Inseln), Chinesisch ist entfernt verwandt mit Tibetisch und Burmesisch (Myan Mar).

Nein.