Wie schreiben Chinesen oder Japaner auf einer Tastatur?

2 Antworten

Von Experte Cyreplex bestätigt

Am einfachsten verstehst du es, wenn du mal den Google-Translator ausprobierst und dort kurze Silben reinschreibst, wie:

wo bu zhe dao (aber zusammengeschrieben), also "wobuzhidao"

rauskommen sollte dann:

我不知道 (wörtlich: ich nicht kennen Dao [=Weg])

Das heißt dann: "Ich weiß es nicht" 😉

Ansonsten ist natürlich damit das Pinyin-System gemeint.

Wenn man in China die Schriftzeichen lernt, lernt man natürlich auch die Aussprache. Erst von einfachen Lauten (Buchstaben) in verschiedenen Tönen, dann Silben, Dann Bausteine von Schriftzeichen. Denn aus diesen setzen sich ja alle Schriftzeichen zusammen. Im Internet gibt es diverse Übersichten dazu.

Und natürlich kann man auf unterschiedliche Art und Weise elektronisch schreiben.

Entweder auf einer ganz normalen Tastatur. Und dann hat man mit dem chinesischen Schreibtool sofort alle möglichen Varianten, die man dann einfach auswählt. Wenn man quasi "ai" schreibt, kommen dazu dann ganz viele Schriftzeichen. Aber wenn man "woaini" schreibt, kommt nur "我爱你" (ich liebe dich) als vollständige Variante. Also je mehr man zusammenhängend "sinnvoll" schreibt, desto eingeschränkter werden die Möglichkeiten. Deswegen können auch Chinesen so schnell schreiben. Es kommen ja automatisch die Schriftzeichen dann 😅

Ich hoffe, du konntest es einigermaßen verstehen. Wenn nicht, kannst du gerne nochmal fragen oder bei wikipedia schauen. Dort ist es auch gut erklärt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.
Noah8204
Fragesteller

oha okey danke :D

is aber schon iwie kompliziert weil die müssen ja dann beide schriftzeichen kennen also ihre eigenen und unsere :O

aber wsl is des halt eif so n gewohnheitsding und die denken da iwann garnich mehr drüber nach

Noidea333  15.03.2024, 19:34
@Noah8204

"unsere" Schriftzeichen verstehen sie auch nicht als Bestandteil eines Alphabets, sondern als reinen Buchstaben, mit dessen Hilfe und Aneinanderreihung von meist zwei oder drei verschiedenen eine Silbe ergeben, die dann ein Schriftzeichen und damit ein Wort ergeben.

Noah8204
Fragesteller
@Noidea333

aso okey verstehe. des wusste ich nich. ich dachte immer die haben halt nur diese symbole und müssen sich für jedes einzeln merken wie mans ausspricht 😯

iq1000  16.03.2024, 16:28

>wo bu zhe dao (aber zusammengeschrieben), also "wobuzhidao"
Oder einfach nur: "wbzd" ;-)

iq1000  17.03.2024, 02:57
@Noidea333

das geht im Chat sehr oft, wbzd, mwt, my, nh, wx und viele mehr - Vorschläge sind dann immer in den Top 3.

Noidea333  17.03.2024, 10:42
@iq1000

很有意思 das geht ja mit noch mehr Wörtern, wenn man immer nur den ersten Buchstaben eingibt. Wusste ich noch nicht. hyys 🙂

Neben der genannte Pinyin-Methode gibt es noch Wubi. Hierbei gibt man die Strichfolge ein und man braucht nur noch 5 tasten. Das geht nur bei chinesischen Sprachen (bei Japanisch nicht)

Noah8204
Fragesteller

okey krass hört sich auch kompliziert an die ganzen zeichen mit so wenig tasten einzugeben. was is ne strichfolge? isses die reihnfolge wie man die striche malt bei den zeichen?