Sprechen die Elsässer noch Deutsch?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist unterschiedlich. Laut Statistiken können ca. 40% der Leute Elsässisch oder Deutsch. Meist sind es Leute über 50 Jahre, die das können, jüngere Leute sprechen meist nur Französisch.

Mit unserer Gastgeberin sprachen wir Französisch. Wir haben aber mehrere Leute getroffen, die neben Französisch auch Deutsch konnten (wie gesagt, die Leute waren über 50). Mit den Kassierern/Kassiererinnen im Supermarkt haben wir Französisch gesprochen (in den Restaurants auch). Französisch ist die hauptsächliche Sprache im Elsass, Deutsch wird von einigen Leuten zusätzlich gekonnt.

Üblicherweise beginnt man ein Gespräch auf Französisch, wenn sich dann herausstellen sollte, dass derjenige/diejenige auch Deutsch kann, kann man natürlich auf Deutsch wechseln. Sofort jemanden auf Deutsch anzusprechen, ist aber nicht so die beste Idee.

Mir hat es aber Spaß gemacht, mal wieder ein wenig Französisch zu sprechen (und das Elsässer Französisch ist gut verständlich, anders als z.B. in Nordfrankreich).

Manchmal wurde auf meine französische Frage auch auf Elsässisch geantwortet. Ich hatte einen gâteau aux "prunes" bestellt, die Bedienung meinte dann fragend "quetsches?".  Mais oui... :) (quetsches = elsässisch für Zwetschgen)

Manchmal wird auch Französisch + Elsässisch kombiniert. Auf der Speisekarte steht (für die Kinder) nicht "pour les enfants", sondern "pour les kneckes" (kneckes = elsässisch für Kinder).

Elsässisch ähnelt ein wenig dem Schweizerdeutschen. Aber das Wort "Kneckes" versteht man auch im Saarland. Und als gebürtiger Saarländer versteht man auch ein wenig die Situation in der Nähe der Grenze (alle diese Gebiete haben mehrfach "die Seite gewechselt").

Also, wir waren letzten Herbst dort wandern und je schöner die Landschaft wurde, umso weniger war deutsch zu hören. Das Französisch war aber mit Schulkenntnissen, die 20 Jahre zurückliegen, gut verstehbar.

Leider nur noch die wenigsten(diese sind oft schon sehr alt). Frankreich hat es geschafft, nahezu alle anderen Sprachen im Land in den Grenzbereichen (Deutsch, Italienisch, Niederländisch, Bretonisch, Katalanisch...) auszumerzen.

Elsassische Städte sehen teilweise noch richtig "süddeutsch" aus, doch sind es mittlerweile voll französische Städte. Die meisten Bewohner dort (auch in Lothringen) sprechen und verstehen KEIN Deutsch mehr, oder haben nur noch rudimentäre Deutsch-Kenntnisse. Das liegt auch an der miserablen Qualität des Fremdsprachenunterrichts in Frankreich.

Klar sprechen wir auch deutsch :) Aber nur wenn wir es müssen, weil die Deutschen meistens keins Elsässisch können.

Arlecchino  07.08.2018, 01:23

Was ist "Elsässisch"? Kannst Du bitte einmal einen Satz in dieser Sprache schreiben? (Z. B. Deine Antwort)

DocSchneider  07.08.2018, 08:22
@Arlecchino

Das ist im Grunde genommen ein deutscher Dialekt, ganz ähnlich den schwäbischen/badischen Dialekten, dir direkt nebenan in Deutschland gesprochen werden. Deswegen verstehen die sich untereinander sehr gut, wenn sie in ihren Mundarten sprechen.

Auf Klassenfahrt damals wurden die Versuche unseres Lateinlehrers mit seinem Französisch anzugeben auf Deutsch beantwortet.

Pfiati  07.08.2018, 07:24

Wenn ich mal fragen darf ....... wann war das? Gruß