Sprechen die Bewohner aus Freiburg (Schweiz) auch Deutsch?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht unbedingt. Ich dachte es auch immer bis ich dort mal viel zu tun hatte. Aber die Situation ist mit dem Elsaß vergleichbar: viele verstehen es, viele sprechen auch Deutsch, wenngleich oft sehr holprig aber auch erstaunlich viele sprechen gar kein Deutsch sondern eher Englisch. Speisekarten sind auf Französisch, viele Dokumente und allgemein wird halt Französisch gesprochen.

In Freiburg wird Französisch und Deutsch gesprochen, kommt darauf an, welche Stadtteile

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zum Teil, aber oft nicht ganz freiwillig obwohl die Stadt nur gut drei Kilometer von der Sprachgrenze entfernt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja. Freiburg und Fribourg ist zweisprachig.

Romandie757 
Beitragsersteller
 13.01.2021, 14:03

Ist Französisch nicht, die viel die dominantere Sprache?

SarahSchweiz  13.01.2021, 14:10
@Romandie757

Die meisten in diesem Kanton sind zweisprachig, da gibt es keine "dominantere Sprache". Diese Prozentangaben beschreiben, was die MUTTER-Sprache wäre, das tut aber nichts zur Sache in diesem Fall.

Romandie757 
Beitragsersteller
 16.01.2021, 20:24
@SarahSchweiz

Hmm.. wenn da "steht sprachen 68,6%" dann kann man daraus nicht schließen, dass es ausschließlich um die Muttersprachen handelt, denn dafür ist der Satz zu ungenau. Freiburger lernen zwar Französisch und Deutsch, dass heißt aber noch lange nicht, dass im Endeffekt fast alle Freiburger zweisprachig sind.

Kanton oder Stadt? Die Stadt liegt ennet dem Röstigraben, der Saane, ist also französisch.

Hier die Verteilung:

Karte | Staat Freiburg

Du kannst also nicht davon ausgehen, dass dir jemand im französischen Teil auf Deutsch antwortet, oder Deutsch versteht, oder deutsch verstehen will :-) Meine Erfahrung: Bei den Romands ist es immer sehr hilfreich, wenn man auf französisch anfängt und dann steckenbleibt: Da helfen sie dann gerne aus. Wenn du aber nur auf Deutsch kommst, dann wirst du auf Granit beissen, Da kannst sicher sein, dass dich dann niemand versteht! :-)