Sprachwandel durch Medien (Facharbeit)

1 Antwort

Drei Wochen noch...soso...Und keine Ahnung vom Aufbau. tststs. Dann mal schaun, ob man helfen kann. Du schreibst eine Facharbeit, das ist die Vorstufe einer wissenschaftlichen Arbeit. Das heißt:

  1. Du schreibst eine Einleitung mit einer Entwicklung der Fragestellung (Haben Medien Einfluss auf die Entwicklung der deutschen Sprache?) und machst abschließend ein paar Angaben zu der von dir benutzten Literatur.

  2. Die Frage / These, die du in der Einleitung aufgestellt hast, musst du dann im Detail untersuchen. Splitte das Thema in Einzelaspekte auf. Beim Thema Sprachwandel durch Medien heißt das dann in etwa: a) eine kleine Erklärung dazu, was Sprachwandel überhaupt ist ( Welche Arten von Sprachwandel gibt es? Neologismen / Anglizismen / Lehnwörter / Fremdwörter ....) b) Ein Untersuchungsteil mit dem üblichen 4B Schema: Behauptung, Begründung, Beispiel, (Rück)Bezug aufs Thema

- Sprachwandel durch Musik / - Sprachwandel durch Literatur / - Sprachwandel durch das Internet ( Chatrooms, youtube, Vimeo, Facebook, Twitter....)

  1. Abschließend schreibst du einen Schluss mit der Zusammenfassung deiner Ergebnisse: Verändern Medien die Sprache oder nicht? Welche Fragen bleiben offen? Ist ein neuer Forschungsaspekt entstanden? usw....

Als Beispiel fällt mir das Wort "swag" ein. der "babo", die Komposition "youtube-Party", das Wort "googeln"

Jetzt viel Spaß, Literatur hab ich keine. Gruß, questionmarque.

krakrakra
Beitragsersteller

Vielen Dank!