Facharbeit Chinesisch Themenideen?

Noidea333  10.09.2021, 19:58

Chinesisch an der Schule? Was hast du bisher gelernt außer Schriftzeichen?

ToastendeToast
Fragesteller

Ja, an der Schule. Wir lernten Kultur, Nahrung, Schulunterschiede, Alltag etc, also wichtige Dinge

3 Antworten

Ich beneide dich, dass du das Glück hast, Chinesisch an der Schule zu lernen. Ich hatte extra am Abendgymnasium neben meiner Arbeit das Abitur nachgeholt, damit ich neben der Arbeit als Hobby Sinologie und Geschichte studieren konnte...

Ich kann dir nur empfehlen, dran zu bleiben. Vor allem in den literarischen Werken gibt es wahre Schätze zu entdecken! 😊

Ich versuche, dir deine Frage nach bestem Gewissen zu beantworten. Mein Schwerpunkt liegt nämlich eigentlich mehr bei der älteren Geschichte (Konfuzius und die Drei Reiche etc.). Auch die Entstehung der Sprichwörter fand ich immer interessant.

Auf Deutsch würde ich dir keine politischen Themen empfehlen, weil in Deutschland und anderen Ländern die Informationen teilweise sehr unterschiedlich sein können ... wobei das eigentlich ja auch schon ein gutes Thema wäre, um zu untersuchen, woher die großen Unterschiede kommen. Aber wahrscheinlich zu schwierig, selbst für mich.

Dann allgemein, wie teilweise schon erwähnt wurde, könnte man natürlich über normalere Themen, wie der Ein-Kind-Politik schreiben (es trotzdem viele Eltern mit mehreren Kindern gab!) oder über den Drei-Schluchten-Staudamm (der damit verbundenen Umsiedlung von vielen Menschen) oder kulturelle Benimmregeln und Unterschiede im Vergleich zu Deutschland (In China sollte man nicht am Tisch die Nase schnauben oder Stäbchen in eine Reisschüssel stellen) usw.

Dann gibt es natürlich noch beliebte Themen, wie Mao und die Kulturrevolution oder das Ende des Kaiserreichs oder der Boxeraufstand usw.

Auf Chinesisch könntest du versuchen zu schreiben, was dich an China interessiert, was du unbedingt mal sehen möchtest, essen möchtest usw.

Du merkst, ich kann viel darüber schreiben. Wenn du konkretere Ideen oderweitere Fragen hast hast, kannst du mich gerne nochmal fragen.

Deine Frage weicht nämlich zum Glück von diesen typischen Anti-China-Propaganda-Fragen hier ab. Und da bin ich gerne bereit, etwas Zeit zu investieren bei der Ideenfindung! 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.

ToastendeToast
Fragesteller

Hey, vielen Dank für Ihre guten Ideen und für Ihre Unterstützung falls ich Fragen habe:)

Ich werde mich mal dadurch fuchsen ^^

Ein Überblick über Chinas Minderheiten, wäre eine Idee, die ich hätte. Wobei dafür eigentlich 8-12 Seiten etwas wenig sind. Man könnte das Ganze natürlich auch auf die Minderheiten einer Provinz beschränken.

Noidea333  12.09.2021, 11:58

Die Frage dabei ist, ob man als Schüler genug leicht verständliche Quellen dazu finden kann. Die besten Quellen, die ich dazu hätte, wären nämlich Bücher aus China (auf Deutsch) und chinesische wissenschaftliche Arbeiten aus CrossAsia (der größten online Bibliothek). Das Thema an sich wäre aberbestimmt auch gut. ☺️

Silo123  12.09.2021, 20:20
@Noidea333

Es kann echt sein, daß es nicht genug in Deutscher Sprache gibt, aber aud baidu findet man vermutlich auch einiges.

  • Staudammprojekt und dessen soziale Auswirkung auf die ehemaligen Bewohner des Gebietes
  • Der gläserne Chinese
  • Die gescheiterte 1 Kind Strategie

ToastendeToast
Fragesteller

Vielen Dank, diese Ideen werde ich mir mal anschauen🙏