Ausgefallenes Facharbeit Thema Geschichte

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Osmanisches Reich, habe ich vor kurzem Mal gemacht, fand ich ganz spannend. Oder so ähnlich: Die Geschichte Anatoliens von den Anfängen bis zu Gegenwart. Immer noch in der Ecke: Die Hatti, die waren noch vor den Hethitern in Anatolien zu Gange und es gibt wilde Theorien, dass die mit den hessischen Chatti etwas zu tun haben. Sehr abenteuerlich.

Die Seevölker - sehr mysteriös, unterschiedliche Quellen und Meinungen. Die Etrusker - dürften ganz gute Bilder abgeben. Aufstieg und Fall des portugiesischen Weltreichs in Bezug zur kleinen Eiszeit - Klimawandel mit drin.

Schriftlich? Ich bin käuflich!

zelaaall  24.02.2015, 22:41

Alsoo ich würde das abkaufen aber sehr dringend :) Für wie viel machst duu

29jw03
Beitragsersteller

Ebenfalls gute Ideen, ich werde mir mal ein genaures Bild machen ;)

Danke ;)

Vor Allem musst du zuerst dein Thema eingrenzen.

Zum Thema "Der hundertjährige Krieg" oder "Der Golfkrieg" könnte man Bücher vom Umfang eines Lexikons schreiben. D.h. alles, was du auf 10-20 Seiten Facharbeit schreiben würdest, ist unvollständig und nicht ausreichend. Da wird es schwer eine gute Note zu bekommen.

=> Aber deine Idee ein "ausgefallenes" Thema zu suchen, ist der richtige Ansatz.

Ich würde mich an deiner Stelle mal umhorchen, ob es regionale historische Themen gibt, die du bearbeiten könntest. Es muss nicht ein ganzer Krieg sein, sondern nur ein ganz kleiner Aspekt: Z.B. Judenverfolgung in deinem Heimatdorf - da findest du mit etwas Glück sogar noch einen Zeitzeugen, den du interviewen könntest. Oder so etwas wie "Bevölkerungsentwicklung und ihre Ursachen in deinem Heimatdorf".

LG

MCX

29jw03
Beitragsersteller

Danke für den Tipp. Ich werde mich mal auf die Suche machen:)

Das der Hundertjährige Krieg ein viel zu komplexes Thema ist war mir bewusst, es sollte nur als Oberthema gelten ;)

Mein Heimatdorf hat leider ebenfalls eine sehr komplexe Geschichte und viele haben die Absicht etwas über unsere Stadt zu schreiben, deshalb bin ich auf der suche nach anderen Themen ;)

Wie gut ist dein Englisch???

Denn wenn du wirklich gut Englisch kannst, hast du gewonnen. Es gibt da ein Buch mit dem Titel "Lies My Teacher Told Me" von James Loewen, das beschreibt einige an "vergessene Geschichte" die dein Lehrer bestimmt nicht kennt. Du kannst dir das Buch kaufen oder möglicherweise auch in der Bücherei leihen (die großen Büchereien könnten es haben).

http://en.wikipedia.org/wiki/Lies_My_Teacher_Told_Me

Ein interessantes Thema ist zum Beispiel was für ein Mensch "Christoph Kolumbus" war. Das Thema könnte sein "Hätte man Kolumbus in unserer Zeit ins Gefängnis gesteckt?", denn er war ein Massenmörder und Krimineller. Alle seine Handlungen werden in den Geschichtsbüchern gerne verschönert und vieles wird einfach nicht angesprochen. Außerdem ist doch interessant zu erfahren, welchen Hintergrund die Behauptung "das Kolumbus als erster Mensch Amerika entdeckt hätte" wenn doch die Indianer dort auch Menschen sind und vor ihm da waren. In welchem Zusammenhang steckt diese Aussage mit der Sklaverei. Ist die Sklaverei heute denn noch ein Thema oder hat sie sich so gewandelt, dass man diese nicht mehr wahrnimmt wenn man die Augen nur ein wenig offen hat?

29jw03
Beitragsersteller

Das mit dem Englisch ist keine gute Idee, da mein Englisch eher schlecht ist :) Die Fragen zu Kolumbus sind gut und ein guter Ansatz, ich werde darüber nachdenken.

Vielen dank ;)

Da sich bei so einer Arbeit der Aufwand in Grenzen halten sollte kann Dir kaum jemand ein Thema nennen. Es müßte ja eines sein indem Du Dich auskennst (wenigstens ein bischen) und für das Du Dich interessierst und das kannst Du nur allein wissen. Um die Arbeit interessanter zu gestalten such Dir doch einen speziellen Teilbereich aus, z.B. der Krieg aus Sicht der Zivilbevölkerung, oder noch spezieller ... aus Sicht der Kinder. Da kannst Du ein ganz besonderes Thema gestalten.

29jw03
Beitragsersteller

Eine Facharbeit ist ja sehrwohl mit großem Aufwand verbunden, insofern kann es auch ein Thema sein, in das ich mich erst einarbeiten muss ;)

Das mit den Kindern ist jedoch eine sehr gute Idee, danke dafür :)

Ich weiß es ist schon ein bisschen spät, aber kannst du mir ungefähr sagen, was für Quellen du benutzt hast? Ich muss eine ähnliche Facharbeit schreiben.