Sprachliches Stilmittel von ungelebtes Leben

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf jeden Fall sind es Widersprüchlichkeiten (Oxymora). Ich halte es eher für die rhetorische Figur der "Contradictio in adjecto", also dem Widerspruch im Beiwort. Die Adjektive passen nicht zum Substantiv. Ein bekanntes Paradoxon ist: Das Leben ist der Tod und der Tod ist das Leben. oder bei Nietzsche: Ach, Eis ist um mich, meine Hand verbrennt sich an Eisigem (aus Zarathustra, Nachtlied)

Muss fast 10 Jahre Später auch "Im Spiegel" Interpretieren. Und es sollte ein Oxymoron sein