Sprachlich oder mathematischen zweig im Gymnasium BAyern!?

5 Antworten

also ich hab mathematisch/naturwissenschaftlichen und da kommt Physik und Chemie hinzu sprachlicher kommt halt auf die Schule an Italienisch Spanisch Französisch Latein Russisch...

Normalerweise muss doch eine Beratung erfolgen für Schüler und Eltern. Dann wird doch aufgrund der Leistungen empfohlen was für den Schüler die Beste Alternative ist.

Beim Sprachlichen Zweig lernt man insgesamt 3 Sprachen. Beim Mathematischen nur zwei. Im Mathematischen Zweig hat man stattdessen Informatik und zusätzlich Chemie ein Jahr eher. Außerdem haben die Mathematiker in Chemie und Physik ein Stunde in der Woche mehr als die Sprachler, diese Stunde soll eine reine Übungs- und Experimentierstunde sein. In Chemie und Physik wird allerdings größtenteils der gleiche Stoff vermittelt (manchmal geht der Mathematische noch ausführlicher in den Stoff hinein), deswegen kommt man im Sprachlichen Zweig fast gar nicht zum Experimentieren, weil da die Zeit fehlt. Im Matheunterricht gibt es keinen Unterschied zwischen den beiden Zweigen.

Lollipoplolxd
Fragesteller

und wie ist es mit schulaufgaben??

dotschie  04.03.2012, 19:57
@Lollipoplolxd

In den Sprachen bleibt alles wie bisher, in Physik schreiben alle 2 Schulaufgaben. In Chemie schreiben die aus dem Mathezweig auch 2 Schulaufgaben, die aus dem Sprachlichen 2 Kurzarbeiten (geht nur über ca. 10 Fächer). Wie es in Info ist weiß ich nicht, ich hatte selber den sprachlichen Zweig und das deswegen nie gehabt.

Ich denke, beim mathematischen Zweig ist Mathe im Vordergrund, wird also intensiver behandelt. Beim sprachlichen eben eher die Sprachen

dotschie  04.03.2012, 19:36

In Mathe gibt es keinen Unterschied zwischen den Zweigen.

auf dem mathematischen zweig wird viel wert auf die weiterbildung von mathematischen kenntnissen gelegt-beim sprachlichen zweig wird mathematik eher vernachlässigt und dafür mehr wert auf deutschkenntnisse und andere sprachen gelegt-logisch, oder?

dotschie  04.03.2012, 19:37

Das stimmt so nicht. Mathe lernen beide Zweige gleich, Deutsch ebenfalls. Der Mathematische Zweig hat Informatik und mehr Physik und Chemie als der Sprachliche, der dafür eine Sprache mehr hat.

tschona  04.03.2012, 19:43
@dotschie

ich war selbst auf einem sprachlichen gymnasium in bayern, aber bereits vor 35 jahren-dann hat sich diesbezüglich was geändert. bei uns war es aber damals so, wie ich es beschrieben habe!