Sprachlern apps?
Hey also ich lerne verschiedene Sprachen und suche nach guten Apps ich mache noch Erfahrung mit verschiedenen Apps also ich habe Erfahrung mit duolingo und im Moment Busuu was sagt ihr könnt ihr die Apps empfehlen und habt ihr weitere tips ? Wie habt oder lernt ihr eine Sprache ?
lg
3 Antworten
Ich kann dir nur Duolingo empfehlen: Kostenlos, Lernerinnerungen die sich auch deaktivieren lassen, spielerisch Aufgebaut, gute Qualität, eine Werbefreie Version die sich 2 Wochen Kostenlos testen lässt
Hey! Duolingo und Busuu sind ganz okay für den Einstieg, aber sie kommen irgendwann an ihre Grenzen – vor allem beim aktiven Sprechen und beim echten Sprachgebrauch.
Hier ein paar zusätzliche Tipps & Apps, die bei mir gut funktioniert haben:
1. Anki – Für Vokabeln unschlagbar. Spaced Repetition hilft echt beim langfristigen Behalten. Du kannst eigene Karteikarten erstellen oder fertige Decks nutzen.
2. LanguageTransfer – Kostenloser Audio-Kurs (für viele Sprachen), der dir sehr gut die Logik der Sprache erklärt. Sehr zu empfehlen für Anfänger.
3. Plaudli (plaudli.de) – Ist meine eigene App, mit der du Gespräche in echten Alltagssituationen mit einer KI üben kannst (z. B. im Restaurant, Smalltalk, beim Einkaufen). Du bekommst direkt Feedback und kannst neue Wörter speichern & wiederholen. Ideal ab A1/A2.
4. Tandem / HelloTalk – Wenn du mit echten Menschen schreiben oder sprechen willst. Super für Motivation, aber manchmal brauchst du etwas Geduld.
Wichtigster Tipp: Nicht nur passiv üben – sondern auch selbst sprechen, schreiben und regelmäßig wiederholen. Lieber täglich 15 Minuten als 1x pro Woche stundenlang.
Hallo,
also ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit Babbel in der Bezahlvariante gemacht. Die App bietet sehr viele Kurse, abwechslungsreiche Podcasts, Grammatikübungen und Wortwiederholungstrainings nach Hörverständnis, Rechtschreibung oder Karteikarten. Wenn man möchte, kann man zudem kostenpflichtige virtuelle Kurse zu einem bestimmten Thema dazu buchen. Dieser wird dann von einem Dozenten geleitet.
DuoLingo nutze ich ebenfalls gerne, da die App sehr schön und motivierend aufbereitet ist. Allerdings ist das Ganze nicht mehr als ein guter Vokabeltrainer, da aufbauende und erklärende Grammatikübungen fehlen.