Sprachkentnisse im Lebebslauf angeben?

5 Antworten

Logisch, Englisch ist wichtig. Basis: Grundkenntnisse. Wenn du einfache Gespräche führen kannst: erweiterte Grundkenntnisse. Wenn Du Serien ohne Untertitel verstehst und selbst in dem Level sprechen kannst: flüssig. Wenn du ohne nachzudenken Englisch sprechen kannst und auch viele komplexere Begriffe benutzt (du was "verkaufen" könntest): verhandlungssicher.

JakeOlantern42
Beitragsersteller

Ja, die Kenntnisse schreibe ich in jedem Fall rein. Jede Fähigkeit ist eine gute Fähigkeit. Ging nur drum, ob ich einen Nachweis brauche für die Abgabe von B1, was wohl so ist

KhiTasira  15.06.2024, 00:09
@JakeOlantern42

Nee, brauchste nicht. Du musst natürlich ggf. beweisen können, dass du wirklich Englisch kannst, aber ein Zeugnis ist bei Englisch nicht nötig.

Gib es an als "auf B1-Niveau". Einerseits wirkt das dann nicht so, als hättest du ein Zertifikat, andererseits ist diese Einteilung der Sprachkenntnisse inzwischen so weit bekannt und geläufig, dass da direkt eine Vorstellung davon da ist, was du mitbringst.

Ich würde dir aber raten, sicherheitshalber mal im Netz so ein paar kostenlose Tests zu machen und damit eine grobe Orientierung zu bekommen, ob du tatsächlich auf diesem Niveau unterwegs bist. Nicht, dass du dich da doch falsch einschätzt und dann im Job das böse Erwachen kommt, wenn du deine Sprachkenntnisse anwenden sollst.

Du kannst ja hinzufügen, wodurch die das Sprachniveau erreicht hast. Z. B. wenn du einen Freund hast, der englischer Muttersprachler ist und du täglich mit ihm englisch sprichst, dann kannst du ein besseres Sprachniveau haben als durch den besten Englischkurs.

JakeOlantern42
Beitragsersteller

Naja der Konsum von hauptsächlich englischen Medien und, dass ich schon in der Grundschule mit Wörterbuch den ganzen Tag Song Texte übersetzt habe, ist vielleicht nicht die beste Angabe im Lebenslauf. Aber vielen Dank für die Antwort

MrClarkKent  14.06.2024, 23:55
@JakeOlantern42

Würde ich zwischen Bewerbern auswählen, würde mir diese Angabe besser gefallen als ein Zertifikat.

Jemand, der englische Medien konsumiert hat viel mehr Praxis mit der Sprache als jemand, der mal zwei Monate an einem Crash Kurs teilgenommen hat.

Aber leider sind die deutschen Arbeitgeber zu konservativ, anstatt mal weg von den alten Werten zu kommen.

JakeOlantern42
Beitragsersteller
@MrClarkKent

Ich würde selbst auch eher so jemanden zum Vorstellungsgespräch einladen, aber ich bewerbe mich bei einem größeren Verband für ein FSJ und da schätze ich ist die persönliche Note zumindest im Lebenslauf eher weniger angebracht. Keine Ahnung ich sterbe bald auch noch vor Überforderung wegen dem ganzen haha

Ich habe die Sprachkenntnisse schon mit diesem Niveau angegeben obwohl ich keinen richtigen Nachweis dafür habe. Ich habe einfach das Niveau angegeben, welches man im Normalfall nach Ende der Schule hat.

JakeOlantern42
Beitragsersteller

Ich weiß gar nicht welches Niveau man mit dem Quali gewöhnlich hat, viele machen ja auch keinen Englisch Quali. Ich könnte da nur ne 1 als Prüfungsnote angeben.

XXsadXX  14.06.2024, 23:55
@JakeOlantern42

Ich habe keine Noten angegeben, sondern das Niveau. Warum machst du dir wegen sowas Gedanken?

JakeOlantern42
Beitragsersteller
@XXsadXX

Naja weil ich gerade einen Lebebslauf erstelle und meine Sprachkenntnisse angeben muss. Das mit der Note war nur um zu verdeutlichen, dass ich nicht weiß welches Sprachniveau man gewöhnlich nach dem Quali hat. Die Meisten in der Hauptschule haben ja eher nur Grundkenntnisse mit denen nicht viel anzufangen ist

JakeOlantern42
Beitragsersteller
@XXsadXX

Da ich direkt mit vielen verschiedenen Menschen arbeiten werde in dem Beruf, ja. Außerdem sind für die meisten Arbeitgeber gewisse Grundkenntnisse in Englisch wichtig. Und wenn ich Sprachkenntnisse habe, sollte ich die immer angeben, kommt immer gut.

XXsadXX  15.06.2024, 00:04
@JakeOlantern42

Mich hat nie wer nach Nachweise für meine Sprachkenntnisse gefragt. Ich würde es an deiner Stelle ehr mit 1 oder so angeben und nicht mit guten Englischkentnissen

JakeOlantern42
Beitragsersteller
@XXsadXX

Für die 1 wäre der Nachweis mein Zeugnid, dass eh in der PDF enthalten ist, aber im Lebenslauf gibt man für gewöhnlich keine Schulnoten an

XXsadXX  15.06.2024, 00:10
@JakeOlantern42

Tut mir leid ich meinte B1. Ich würde an deiner Stelle einfach B1 angeben. Als Nachweis dafür haben die doch eh dein Zeugnis.

JakeOlantern42
Beitragsersteller
@XXsadXX

Nur ist es kein Sprachzeugnis, sondern ein normales Quali Zeugnis. Meine Schwester zum Beispiel hat Sprachsbschlüsse mit der jeweiligen Niveau Angabe, deswegen war ich mir unsicher. Aber danke für die Antworten

XXsadXX  15.06.2024, 00:19
@JakeOlantern42

Ich habe auch kein Sprachzeugnis oder so. Ich habe einfach das Niveau angegeben, was ich laut Schule erreicht habe. Es hat da bei mir auch keiner nachgefragt und wenn du wirklich englisch kannst dann passt B1 sicher

wenn du keine Nachweis hast: weglassen. Was sonst.

Dun kannst schreiben: gute Englisch kenntnisse, sehr gute Englischkenntnisse (ich weiss nicht was B1 wirklich ist, hört sich aber nach durchaus gut an). Wenn es für die Stelle sehr wichtig ist, dann präziser fomulieren. Was traust du dir zu?

JakeOlantern42
Beitragsersteller

Danke, ich weiß selbst nicht wie wichtig englisch ist, aber in jedem Fall spreche ich gut englisch, kann entspannt Unterhaltungen führen hab ein schnelles Textverständnis. Bin aber auch kein Muttersprachler und muss gelegentlich kurz überlegen. Aber ja, dann schreibe ich das einfach so rein, Danke für die Antwort