Sprachkenntnisse in Muttersprache nachweisen?
Hallo zusammen,
ich benötige für meine Bewerbung für das Polizeistudium in NRW eine beglaubigte Bescheinigung eines beeidigten Dolmetschers (ausreichende Kenntnisse der Muttersprache in Wort). Der Dolmetscher muss beim OLG gelistet sein.
Da ich eine Staatsangehörigkeit habe, die nicht von einem EU-Land ist, muss ich die Voraussetzung erfüllen, dass ich die jeweilige Muttersprache beherrsche. Mein gesamtes Auswahlverfahren habe ich erfolgreich bestanden. Muss nur noch ihnen diese Bescheinigung schicken. Wie genau kann ich denn meine Muttersprache-Kenntnisse nachweisen? Wird diese Bescheinigung direkt vom Dolmetscher ausgestellt?
1 Antwort
Wie genau kann ich denn meine Muttersprache-Kenntnisse nachweisen?
Über den Dolmetscher. In einem Test.
Wird diese Bescheinigung direkt vom Dolmetscher ausgestellt?
Wenn du bestehst, ja.
Bin aber nicht sicher, ob es tatsächlich nur Wort ist. Bislang galt Wort und Schrift. Das mag sich in NRW geändert haben.
Was ist denn deine Muttersprache? Ich finde diese Bezeichnung eh Banane.
Eine Bewerberin hat mich mal gefragt, was sie da eintragen soll. Sie sei in Deutschland geboren. Ihre Mutter ist Holländerin und ihr Vater Franzose. Ihre Mutter spricht außer Deutsch und Holländisch noch Englisch und Französisch. Ihr Vater Deutsch und Fanzösisch. Sie selbst Deutsch, Holländisch, Französisch und aus der Schule außerdem Englisch und Spanisch.
Was ist "Muttersprache"?
Gruß S.
Meine Muttersprache ist russisch, besitze jedoch eine ukrainische Staatsbürgerschaft. Aber laut der OLG Liste gehört Russisch auch zur Ukraine.
Ich bin aber auch in Deutschland geboren und auch nur hier aufgewachsen. Besitze aber die ukrainische Staatsbürgerschaft, da meine Mutter zu der Zeit statt mind. 8 Jahre nur 5 Jahre in Deutschland gelebt hat.