Sprachfindungsprobleme?

2 Antworten

Ich nehme an, dass du über die Jahre eine verdeckte Erwartungshaltung dir selbst gegenüber aufgebaut hast. Gut möglich, dass du auch normal eher introvertiert, unsicher und zurückhaltend bist, dabei aber auch im Allgemeinen möchtest, dass man dich aufrichtig mag. Im Gespräch mit deiner Chefin hast du nun realisiert, was ihr wichtig ist und genau diese Erwartung möchtest du immer mehr erfüllen, ohne dabei die Art von Rückmeldung zu bekommen, die du benötigen würdest, um selbstsicher auftreten zu können.

Was man dagegen machen kann? Hole dir Bestätigung in anderen Bereichen und versuche dich zu entspannen, bzw. lockerer zu werden. Das Problem entsteht nur in deinem Kopf. Wenn du das erkannt hast, kannst du auch besser damit umgehen und bist dir weniger selbst ausgeliefert.

Da scheint eine Angst vor Minderwertigkeit in Dir rumzuschwirren. Sie hat Dich durch ihre Rhetorik eingeschüchtert. Sie betrachtet ihre Wertigkeit höher als Deine. Befreie Dich von solch destruktiven Wertigkeiten. Übe privat zuhause vorm Spiegel realistische Dialoge, die Dir als mentale Neuprogrammierung dienen sollen, um eine sachliche Konversationsebene zu formen, die Deine Kommunikation flüssig und eloquent gestaltet. Befreie Dich von einer vorgegebenen Sprachkultur, zu der Andere Dich nötigen. Finde Deinen eigenen Weg, Kommunikation zu führen. Lass Dich nur delegieren, wenn das der beruflichen Hierarchie dienlich ist.