Spotify Bild aus dem Internet für Playlist hochladen. Urheberrechtsverletzung?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, genau das heißt es. Auch auf anderen Plattformen darfst du nicht einfach Bilder hochladen, an denen du die Rechte nicht hast. Wenn du Bilder haben möchtest, ohne sie selbst zu machen, musst du sie entweder auf entsprechenden Seiten kaufen oder nach Seiten suchen, die nicht lizensierte Bilder verkaufen. Alternativ kannst du auch einfach den Urheber eines Bildes lieb fragen, ob er dir dieses zur Verfügung stellt.

Ja, erkennen tust du das in dem du in den Google Sucheinstellungen unter Einstellungen > erweiterte Suche > Nutzungsrechte das gewünschte auswählst.

AndreasDerTor  08.01.2019, 21:16

Allerdings übernimmt Google vermutlich keine Garantie für diese Angaben. Deswegen sollte man sich, wenn man hier mit einem Bild gefunden hat, noch mal genau erkundigen.