Wirklich jede Art von Musik im Islam haram?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz einfach:

Einige Gelehrte vertreten die Ansicht, daß jede Instrumentalmusik haram (verboten) ist. Andere meinen, daß jede Instrumentalmusik halal (erlaubt) ist. (Da sind sie sich also selbst nicht einig.)

...

Alle Texte, die inhaltlich unislamisch sind, sind nicht gestattet (Themen wie Sex, Drogen, Unrecht, Gewaltverherrlichung, Volksverhetzung...). Dagegen sind sie erlaubt, wenn sie sich z.B. mit Themen wie der Schönheit des Landes, der Welt, der Schönheit Gottes, Gesellschaftskritik oder ähnlichem beschäftigen.

Zu finden bei Islam.de

user909  06.01.2011, 18:31

Es stimmt was du sagst , aber die Gelehrten , dass Musik(-instrumente) erlaubt sind , sind diejenigen , die für Geld Fatwas verteilen . All die Gelehrten , deren Meinung ein Gewicht hat sind nicht auf die beliebtheit der Menschen aus waren und sind strikt dagegen.

Man nennt diese Art von Gelehrten auch Dunyagelerten .( Gelehrten , die auf das Geld aussind ) Da spreche ich aus Erfahrung .Trotzdem Dh

Als Gott die Erde geschaffen hat, und dann das Leben auf die Welt brachte, gab er jedem Lebewesen seine Eigenschaft. Der Fisch ist stumm, der Vogel singt, der Mensch redet und singt. Gott hat all den Lebewesen die Eigenschaften gegeben, damit sie diese auch nutzen. Warum die Anhänger Mohammeds wie ein Fisch sein sollen, das ist nicht erklärlich, und meines Erachtens auch eine Beleidigung Gottes, da der Moslem sich seiner Eigenschaften verweigert. Dies betrifft aber auch nur einen Teil der Moslems. Ich habe schon Moslems (Sufis) singen und tanzen gesehen. ...ach bevor ich es vergesse, Gott hat den Menschen auch die Eigenschft des Denkens gegeben. Wenn man die nutzt, dann kommt man so auf das eine oder andere.

Assalamo Aleykum

Musik, die haram ist : Songtexte, die über Drogen, Sex oder alkohol und weitere verbotene Sachen handeln.

Ein aufrechter Muslim, der dem Koran folgt, wird im Koran kein einziges Verbot von Musik oder Gesang finden. Gott ist sehr präzise und SEINE Gebote sind sehr eindeutig in Bezug auf jedes Verbot, das im Koran angegeben wird.

. Gott ist die EINZIGE Gesetzesquelle (6:114). Niemand, auch nicht der Prophet Muhammad, kann verbieten, was Gott nicht verboten hat (66:1). Als es der Prophet Muhammad einmal tat, hat Gott ihn öffentlich ermahnt, die Gläubigen daran zu erinnern, dass NUR GOTT verbieten kann. Siehe 66:1 und 33:37. Zusätzlich dazu, uns wiederholt daran zu erinnern, dass der Koran ausführlich ist, hat uns GOTT gesagt, dass ER uns genau beschrieben hat, was uns verboten wurde, wie zum Beispiel in 6:119. GOTT benötigte keine Unterstützung von irgendwelchen Imamen, Sahaba oder Tabi'in. GOTT hat nicht erwartet oder gewollt, dass der Prophet Muhammad seine eigenen Gesetze aufstellt. Der Prophet Muhammad hat keine anderen Gesetze gebracht als den Koran, jedoch haben die Fabrizierer der Hadith- und Sunnabücher das getan. GOTT vergisst nicht (19:64). Er hat nicht vergessen, die Musik oder den Gesang zu verbieten und auf jemanden anderen gewartet um dies zu tun. Im Koran kann kein Verbot von Musik und Gesang gefunden werden, weil Gott sie nicht verboten hat.

ranin2004  28.10.2017, 16:41

Ich finde die Frage Interessant deine Antwort ebenso.Also KANN man musik hören nur eben nicht diese Themen die du obem geschrieben hast?

boah übertreibt doch gleich ..... es ist doch nichts dabei wenn man musik hört was ist daran schlimm das muss man mir erst erklären weil ich nur positives von der musik kenne : man entspannt sich , es regt die fantasie an und und und..........

Es geben Gebetslieder die erlaubt sind.