sportnote verbessern

5 Antworten

Ich finde diese Antwort mit dem ganz viel Üben total sinnlos, denn wie soll man zuhause üben?? Man hat doch nicht alle Materialien die man braucht zuhause!? Ich bin immer dafür, dass man im Unterricht alles gibt, was einem möglich ist und auch mündlich mitarbeitet. Dann kriegt man eigentlich eine 2 in Sport. @Kuhlmann26: Das auch Motivation bewertet wird finde ich absolut nicht größten Quatsch denn ich finde jemand der sich überhaupt nicht konzentriert oder sogar stört unter keinen Umständen eine bessere Note verdient als jemand der immer dabei ist, auch wenn der "Störende" von den sportlichen Leistungen besser ist

Um von beiden Lehrern gleich bewertet zu werden, setzte das Objektivität bei der Notenvergabe voraus. Die existiert aber nicht. Schulnoten wurden schon immer subjektiv vergeben. Das gilt bis heute. Lehrer sind Menschen und haben Schwächen und Stärken, sie finden den einen sympathisch und den anderen nicht.

Es gab vor etwas 70 Jahren die erste große Studie über die Vergabe von Schulnoten. Man hat nachgewiesen, dass für ein und dieselbe Arbeit, von verschiedenen Lehrern unterschiedliche Noten vergeben wurde. Diese Untersuchungen wurden in den letzten Jahrzehnten wiederholt; mit dem gleichen Ergebnis. Auch wenn es objektive Bewertungskriterien gab, zum Beispiel bei Mathearbeiten, kam es zu unterschiedlicher Benotung

http://www.zeit.de/2006/25/Noten_xml

Das Problem sind nicht die Lehrer als solche, sondern die Tatsache, dass sie Leistungen bewerten. Erstens wird die Leistung durch die Bewertung nicht besser; auch schlechter wird sie dadurch nicht. Und zweitens ist die Note nichts weiter als ein Zwangsmittel, weil ein überwiegender Teil der Schüler ohne angedrohte Bewertung die geforderte Leistung nicht erbringen würden. Wenn man Dich nicht zwänge, Montag früh zum Deutschunterricht zu erscheinen, würdest Du Dich für den Deutschunterricht nicht interessieren. Wenn Du gute sportliche Leistungen erbringst, würdest Du das auch ohne Noten tun.

Mach folgenden Versuch: Frag den Lehrer, der Dich schlechter bewertet, was Du tun musst, damit Deine Noten besser werden. Deine Leistungen sind ja wohl gut. Er muss also etwas anderes von Dir erwarten, damit er Dir eine "bessere" Note gibt. Wenn Du Leistungen erbringst, die er objektiv anders bewerten müsste (weil es beispielsweise im Einhundertmeterlauf für eine Eins oder Zwei Zeitvorgaben gibt), kannst Du ihn nach den Gründen fragen.

Manche Lehrer bewerten einen sehr sportlichen Schüler strenger, als einen unsportlichen. Wenn der Unsportliche all seine Kräfte zusammengenommen hat, wird der Lehrer dies honorieren, auch wenn die objektive Leistung schlechter als die des sportlichen Schülers war. Motivation wird so etwas genannt. Das ist natürlich alles großer Quatsch, aber so ist das Schulsystem.

Gruß Matti

Wenn es nicht am Sportlichsein liegt, dann würde ich evtl. noch an der Mitarbeit arbeiten, also immer beim Aufbauen helfen, nicht reden, wenn der Lehrer redet.

Wenn es aber auch daran nicht liegt (v.a. zählen ja die LEistungen mehr als Mitarbeit), dann kannst du wohl nichts machen, denn dann liegt es einfach am Lehrer.

Üben, trainieren...mehr Sport machen:) Den Lehrer solltest du auch iwie beeindrucken.

error2133
Beitragsersteller

ich habe jeden tag auserhalb der schule min 2std training bin sehr sportlich , aber der lehrer meint die note wäre ausreichend

Wie verbessert man seine Noten? Indem man gaaaanz viel übt! :)

error2133
Beitragsersteller

üben bei sport... bin eine der besten und kann die sachen immer