Sportliche Kinder größer?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

beim Wachstum ist die Genetik schon der wichtigste Faktor. Ernährung ist hier am zweitbedeutsamsten, da man sein Wachstum durch Mangelernährung natürlich einschränken kann.

Sport spielt hier in dem Sinne eine Rolle, da durch das Muskeltraining Wachstumshormone wie Testosteron und HGH freigesetzt werden. Diese fördern das Waschtum natürlich auch, meist jedoch nicht bedeutend und eher im Rahmen des genetisches Potentials

Woher ich das weiß:Hobby

Also ich rudere und bei mir im Verein sind alle über 1,90, obwohl teilweise noch 15. Während ich Jungs im Jahrgang habe, die mit 17 noch unter 1,70 sind und wahrscheinlich auch nicht mehr viel größer werden. Sieht also so aus.

Allerdings glaube ich, dass es eher umgekehrt ist: Große machen oft Sport, nicht Leute die Sport machen werden zwangsläufig groß.

Es gibt viele sportliche Ostasiaten und das sind nicht gerade Hünen.

Genetische Veranlagung ist für die Größe verantwortlich.

Es ist genetisch veranlagt, wie groß man wird. Mit Sport hat das nichts zu tun.

Kevin20041
Beitragsersteller

Aber nur zu 70-80%

MiXXXery  05.02.2022, 00:10
@Kevin20041

Auch Umwelteinflüsse (Ernährung, etc.) können sich auf die Größe auswirken.