Sportenduros: Warum fahren soviele Profis 300ccm 2-Takt Maschinen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil sie für ExtremeEnduro ideal sind. Sie haben genug Leistung für schnelle Abschnitte, genug Drehmoment für steile Auffahrten. Sie sind leichter und wesentlich wendiger als Viertakter (kleinere rotierende Masse) und haben bei niedrigen Drehzahlen wesentlich mehr Traktion. (sanftere Drehmomentkurve, höhere Zündfolge) und sie ploppen bei niedrigen Geschwindigkeiten nicht so leicht aus (geringerer Motorwiderstand). Dazu noch ein sehr gutes Ansprechverhalten am Gas und ein sehr niedriger Motorschwerpunkt.

Effigies  16.09.2014, 19:20

PS sie sind auch deutlich leichter zu starten und wenn sie mal versehentlich auf dem Kopf stehen läuft kein Öl raus.

Ich nehme an, dass diese die perfekte Mischung aus Leistung und Gewicht haben.

CreepermanNico
Beitragsersteller

Denke ich auch, aber machen circa 8 kg da denn einen großen unterschied?