Was prüft der TÜV bei einer 2002 zweitakter Enduro?

1 Antwort

Zum TÜV wird seit 2006 neben der Hauptuntersuchung (HU) auch eine Abgasuntersuchung (AUK) für das Motorrad fällig. Sie betrifft sämtliche Fahrzeuge ab Baujahr 1989. Als Bestandteil der Hauptuntersuchung werden Achsen, Räder und Antrieb, lichttechnischen Einrichtungen, Bremsanlage, Fahrgestell und Rahmen auf Mängel untersucht. Eine gesonderte Abgasuntersuchung findet beim Motorrad nicht statt. Die Abgasuntersuchung findet zugleich bei der Hauptuntersuchung gem. §29 der StVZO statt. Die Hauptuntersuchung gilt nur als bestanden, wenn die Abgasuntersuchung erfolgreich abgeschlossen wurde.

https://motorrad-tischler.de/leistungen/abgasuntersuchungen

Just4Asking
Fragesteller

Das hatte ich auch gelesen. Scheint noch genug ausnahmen zu geben.

matrix791  14.03.2022, 15:41
@Just4Asking

wenn die Maschine schoneinmal angemeldet war- dann hast du schon mal die hälfte. ansonsten alles andere für die Strasse- müsste ja dran sein. das wichtigste ist die Drossel und eine Betättigung von der Werkstatt- das die eingebaut ist. ( drossel auf 12 ps. )

EddiR  14.03.2022, 16:36
@matrix791

Wozu die Drossel? ist doch keine 125er? Und aus der Frage geht nicht hervor, wie alt die Fragestellerin ist und was sie für einen FS hat!

matrix791  14.03.2022, 16:37
@EddiR

ich weiß das es keine 125er ist.

Es ist eine Wettbewerbsenduro- die Strassenzugelassen nur 14 ps haben darf ( abgaswerte). deswegen auch der Hinweis- das die Drossel verbaut sein muss mit Nachweiß, ansonsten =kein TÜV

Just4Asking
Fragesteller
@matrix791

Ich kann doch kein Mopped von 60 auf 12 PS drosseln. Selbst die 125er dürfen ja mehr haben. Kann mir nicht vorstellen, dass die Info so korrekt ist.

Just4Asking
Fragesteller
@matrix791

Die KTM hat ja bekanntlich kein Lenkradschloss serienmäßig. Kann ich dann einfach ein Bremsscheibenschloss mitbringen?

Just4Asking
Fragesteller
@wattdennnu2

Tut mir leid, aber da bist du falsch informiert. Meine KTM hatte noch nie eine AU erhalten. Geschweige denn war die schonmal gedrosselt.

Just4Asking
Fragesteller
@matrix791

Nein, war bereits zugelassen und hat noch paar Monate TÜV

Nur fehlen Lichter und Tacho und was halt sonst so an Straßenbikes ist.

Daher meine Frage ob es eine Art Checkliste gibt für so spezielle Teile. Die würde ich dann gerne abarbeiten bevor ich hier weiter Falschinformationen bekomme

matrix791  16.03.2022, 13:14
@Just4Asking

also hattest die maschine doch schon mal eine abgasuntersuchung ( die gehört zum TÜV- wird immer mit gemacht).

alle Lichtteile + die Drossel auf 14 PS ( und nochmal = ohne Drossel keine TÜV = kein TÜV=keine zulassung)

Just4Asking
Fragesteller
@matrix791

Oh Lord. Ich schein mich wohl besser auszukennen.

Ich danke euch für eure Mühen, aber das Teil und alle anderen 2000er Zweitakter von mir hatten noch nie eine AU bekommen. Würden Sie ja nicht bestehen können. Eine Drossel muss auch nicht verbaut werden. Reicht ja mal einen kurzen Blick in den Fahrzeugschein zu werfen.

Bist du schonmal Motorrad gefahren?

Just4Asking
Fragesteller
@wattdennnu2

Ich versuche euch nur zu Helfen. Ich dachte die Männer müssten sich doch mit Sicherheit besser auskennen. Lag ich aber meilenweit daneben.

Im Fahrzeugschein stehen 65 PS und nie in den 20 Jahren war beim TÜV eine Drossel verbaut. Euch hat man wohl mal zu warm gewaschen

Eine AU hat dieses und zahlreiche weitere Mopeds von mir nie gesehen. Oder zahlt ihr beim TÜV nur 50 Euro und am Ende steht da komischerweise keine AU auf dem Wisch mit drauf

wattdennnu2  16.03.2022, 13:31
@Just4Asking
Euch hat man wohl mal zu warm gewaschen

Mädel, willst du deine Frechheiten noch steigern?

matrix791  16.03.2022, 13:37
@Just4Asking

was iost denn mit dir los ? in Deustchland ist die AU pflicht ( gesetz) und gehört zu jeder HU.

und ob ich mich auskenne - ich wwürde sagen ja- nach über 30 JAhren auf Motorrädern ( davon 35 Jahre im Motocrossbereich) .

Aber da du alles besser weißt- viel Spass

p.s. komisch das du selber sagst das du es besser weißt da du schon sooo viele Motorräder hattest und noch nciht mal weißt, was zur Strassenzulassung nötig is5t. - Das wiederspricht sich

Just4Asking
Fragesteller
@matrix791

Ich weiß was dran gehört. Ich suche nur nach der Liste wie sie der TÜV auszufüllen hat. Dann kann ich nichts übersehen.

Dein einziges Argument ist "ich weiß das". Ich nenn dir die ganze Zeit Argumente mit Belegen und hab dabei noch nichts belegbares von dir in der Hand.

matrix791  16.03.2022, 15:21
@Just4Asking

du sagst nur- belege kommen von dir nicht.

du willst belege ?

https://www.ktm.com/de-de.html

bitte ! such dir die bedienungsanleitung der KTM raus- lese Dir das durch und dort stehen auch die Teile drin, die für die Strassenzulassung nötig sind.

fertig!

https://www.google.com/search?q=t%C3%BCv+au+pflicht+seit+wann+zusammen+pflicht&sxsrf=APq-WBskGMZSaAVmFNPdv4QJMU-gtkjeAg%3A1647440249790&ei=efExYsfjL9uM9u8Pt_yLKA&ved=0ahUKEwiHhIKX6cr2AhVbhv0HHTf-AgUQ4dUDCA4&uact=5&oq=t%C3%BCv+au+pflicht+seit+wann+zusammen+pflicht&gs_lcp=Cgdnd3Mtd2l6EAMyBQghEKABOgcIIxCwAxAnOgcIABBHELADOgYIABAWEB46CAghEBYQHRAeOgcIIRAKEKABOgUIABCiBDoECCEQFUoECEEYAEoECEYYAFDLC1i-RWDVR2gCcAF4AIABc4gBuBOSAQQyNC40mAEAoAEByAEJwAEB&sclient=gws-wiz

und das auch nochmal für dich ! seit 2010 ist die AU in der HU automsatisch drin ! ( aber ich weiß ja- du hast noch nie eine AU in der HU gehabt. seit 2010 ist die AU in der HU- letzten 12 jahre du geschlafen? )

und die Drossel ?

Schau selber nach- viel spass beim basteln für den alten Bock. Und zum schluss hat er 14 ps . lach

matrix791  29.03.2022, 16:14
@Just4Asking

wieso- ?

müsste man bei dir sagen! Wie kann man es übersehen, das die AU seit 2010 pflicht ist und zur HU gehört.

Just4Asking
Fragesteller
@matrix791

Pass auf, ich merke, dass du ein großes Problem beim Lesen hast.

Ich schicke dir wenn ich dazu komme einfach ein Bild von der letzten HU. Dann kannst du dir selbst ein Bild machen. Ich hab deine Google Quelle mal gelesen. Scheint wohl noch ne Menge Ausnahmen zu geben. Anders kann ich mir nicht erklären wir ich und Bekannte/ Freunde nie einer AU unterzogen wurden.

matrix791  30.03.2022, 09:12
@Just4Asking

ja mach mal- bin ich gespannt.vieleicht wohnst du ja in einem anderen Land , als Deutschland . anderes LAnd- andere Regeln. Aber in Deutschland ist die AU pflicht.

matrix791  30.03.2022, 09:34
@Just4Asking

ok, egal was ich sage- du wirst es nicht glauben. Da die AU seit 2010 zur HU gehört ( 2010 wurde auch die AU plakette auf den KFZ vorne am nummerschild abgeschafft) - auf den TÜV berichten steht auch nichts mehr von "AU"- die Abgasuntersuchung ist in dem Prozess der HU eingebunden- der TÜV-Prüfer steckt also nach der ersten kontrolle seinen Schnüffelfühler in den auspuff- so wie es der PC verlangt- erst wenn dort die werte ok sind- kommt der TÜV-Prüfer im programm weiter.

aber hier geht es ja um deine EXC- also machen wir es kurz- Informiere dich doch einfach bei der Firma- die es wenigstens für die neuen TPI modelle schafft mehr leistung raus zu holen( zugelassen).

hier hast du die webseite: https://www.griessermotosport.de/

ruf doch da an und frage nach