Muss ich den Nachnamen im SBF-Schein nach Hochzeit ändern?

1 Antwort

Es ist sehr ratsam, sich nach der Hochzeit mit Namenswechsel alle amtlichen Dokumente umschreiben zu lassen. Eventuell frage mal im Standesamt, welche Dokumente alle von der Meldepflicht betroffen sind. Es sind sicher einige.

DerBlogga  09.01.2018, 16:41

Man kann dort aber FRAGEN, denn die dürften als Behörde auch mal etwas wissen. ;-)

Folgendes gilt:

Bürgeramt allgemein (falls vorhanden), Führerscheinstelle , Standesamt, Krankenkassen, Gewerbeaufsicht (bei Gewerbetreibenden) und KFZ-Zulasungsstelle sowie Finanzamt. Gut möglich, dass SBF darunter fällt, sonst muss ständig die Meldebescheinigung mitgeführt werden.

aetnastuermer  09.01.2018, 16:35

Wo überall eine Namensänderung zu melden ist, kann man im Standesamt nicht erfahren; dort erhält man lediglich eine Bescheinigung über die Namensänderung.