Sportboot fahren in Kanada und USA (incl. Alaska)

2 Antworten

Drolligerweise brauchst du in den USA und in Kanada keinen BOOTSführerschein (und kein Funkzeugnis), sehr wohl (meistens) aber einen gültigen AUTOführerschein, wenn du dort mit Motorbooten herumeiern willst. In einigen Bundesstaaten brauchst du aber nicht einmal den. Dann reicht ein "gültiges Ausweisdokument" (für uns also der Reisepass) und der Bootsschein bzw. der Charterschein, wenn das Boot geliehen ist.

Der Sportbootführerschein (Binnen und/oder See) aus Deutschland wird anerkannt (und ersatzweise für den Autoführerschein akzeptiert). Sportbootführerscheine aus Kroatien, Griechenland, Spanien, etc. werden hingegen ebenso nicht anerkannt, wie all die Vereinsscheine, die man erwerben kann. Und Bekannten zufolge (ich wurde noch nie kontrolliert), hat man bei einer Kontrolle auch ohne Diskussion den Binnenschein auf See anerkannt.

Insgesamt ist man dort deutlich entspannter, was Scheine anbetrifft. Sobald es aber knallt, wirst du dir wünschen, du hättest es in Deutschland knallen lassen. Man ist sehr schnell dabei, über extrem hohe Summen zu verhandeln, Boote an die Kette zu legen und "Lösegelder" (Kautionen) in astronomischen Höhen zu verlangen.

ich bin mir ziemlich sicher, in den USA brauchst du gar keinen, zumindest nicht für Binnengewässer, jedenfalls nicht für Seen. ;)

2) Werden dort der Sportbootführerschein "Binnen" und "See", den ich hier in Deutschland gemacht habe, anerkannt?

Die werden weltweit anerkannt, also kein Problem für dich.

Nettes Forum: www.boote-forum.de Die Jungs und Mädels sind unheimlich fix im Antworten und sehr nett. Am Besten kurz vorstellen, dann wird dir geholfen.

Du wirst aber gleich verhaftet, Bilder von deiner Tour dort einzustellen. ;)