Sportbefreiung in der Schule wegen Psyche?

5 Antworten

Es kommt da wahrscheinlich immer auf die Schule und die Lehrer*innen an. Solltest du aber deshalb befreit werden, musst du aufjeden Fall eine Ersatzleistung bringen. Ich selber konnte aufgrund einer Knie Verletzung nie am Sportunterricht teilnehmen und musste dann immer schriftlich etwas zu dem Thema einreichen.

Aber eine Freundin von mir konntr tatsächlich wegen einer Sozial Phobie wenigstens die Tests im Sport in den Pausen nur vor der Sportlehrerin absolvieren und musste das nicht vor der ganzen Klasse machen. Dafür kam tatsächlich aber auch ihre Therapeutin in die Schule und hat mit den Lehrern geredet.

moon2449
Beitragsersteller

Okay danke ich habe letztes Jahr garnicht mitgemacht da ich das erste Halbjahr in einer Klinik war und das andere Halbjahr wegen meinem Knie eine Sportbefreiung hatte. Ich versuche mal mit denen zu reden :)

Realistisch eher nicht, weil "Vermeidungsstrategie" bei solchen Problem aus psychologischen Ansätzen heraus das Schlimmste ist. Entsprechend wird das dein Therapeut halt eher nicht unterstützen.

moon2449
Beitragsersteller

Ich kenne meinen Therapeuten und auch wenn er vielleicht nicht ganz davon überzeugt ist wird er trotzdem an einem gewissen Punkt Verständnis haben. Ich vermeide auch nicht viel meiner Ängste. Vielen stelle ich mich bewusst nur das mit dem Sportunterricht kann man schon Panik nennen da es nur an der Klasse liegt. Meine halbe Klasse hasst mich und redet schlecht über mich hinter meinem Rücken.

Kannst Du gerne mal versuchen - aber wie willst Du mit Deinen Ängsten leben lernen, wenn Du Dich ihnen nicht stellst? Weglaufen bzw. Meiden funktioniert nämlich nicht immer. Irgendwann mußt auch Du mal da durch!

Ich z.B. habe Höhenangst - und trotzdem wage ich mich in Kletterparks und dort in (für mich) schwindelerregende Höhen! Auch dank einer Therapie, welche mich ermutigte, mich meinen Ängsten zu stellen. Und weißt Du was? Es ist ein verdammt gutes Gefühl, seine Angst überwunden zu haben - mehr noch: Ich empfinde solche Aktionen rückwirkend sogar als gar nicht mehr so schlimm!

Das musst du mit deinem Hausarzt und anschließend mit deinem Psychologen klären. Generell kannst du nicht einfavh nicht teilnehmen nur weil du "angst" hast.

In besonderen Fällen gibt es sicher eine Möglichkeit bestimmte Kontrollen im Einzelunterricht nachzuholen.

moon2449
Beitragsersteller

Okay danke

Wenn du ein Therapeuten hast kannst du ja mal mit ihm darüber reden und wenn du wenn du keinen hast dann such dir mal einen fieleicht hilft das schon

moon2449
Beitragsersteller

Habe einen