Sportauspuff einbau

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Durch einen kompletten Sportauspuff hast Du Leistungssteigerung anstatt Minderung. Jedoch muss dann der Wagen kostenintensiv auf einen Leistungsprüfstand, da sich die Gesamtleistung verändert. Lambdasonde neu einstellen und, und... Anschließend muss alles eingetragen werden: neuer Auspuff, Mehrleistung etc. Ein Endtopf bringt Dir Sound und wesentlich weniger Kosten. Hat der eine ABE, brauchst Du den nicht mal eintragen lassen.

Littlecar
Beitragsersteller

gibt es denn auch einen speziellen auspuff, wo sich nur der sound ändert ... so das ich nicht zum prüfstand gehen muss oder muss ich bei jeder änderung zum prüfer ...

könnten sie mir auch sagen wie viel so ein auspuff kosten würde + einbau und auch so ein besuch zum prüfstand, damit ich so ne zahl habe ( vorstellung )

MacPhisto  08.07.2011, 10:09
@Littlecar

Das variiert sehr stark. Man kann bis zu 2000 Euro alleine für einen Auspuff, zum Beispiel von Brabus investieren, hinzu kommen Monteurstunden, Prüfstand und Abnahme. Man kann natürlich auch nach einem Gebrauchten Ausschau halten. Richtig kernigen Sound wie geschrieben kriegt man am günstigsten mit einem Sportendtopf, eintragungsfrei mit ABE etc. Günstiger gehts nicht.

Littlecar
Beitragsersteller
@MacPhisto

also ist der sportendtopf für den sound verantwortlich ?? ist es denn auch legal ( falls ich das nicht eintragen sollte ) komme ich da mit 200 euro hin ?? an einen einigermaßen guten ??

MacPhisto  08.07.2011, 10:17
@Littlecar

Der Endtopf macht die Musik. Für 200 € kriegt man schon was vernünftiges. Aber OHNE ABE erlischt die Betriebserlaubnis des KFZ. Und nach einem Sportendtopf gucken die Polizisten zuerst. Aber eine ABE ist in der Regel dabei.

Motor und Abgasanlage sind aufeinander abgestimmt. Fummelt man da dran rum, ändert sich alles.

Ein Sportauspuff dient nicht dem "Sound". Da kann man gleich ein Loch in den originalen Auspuff schlagen, das gibt nämlich richtig Sound.

Der Sinn eines Sportauspuffs ist, dass der Motor die Abgase leichter los wird und so mehr Frischluft bekommen kann. Mehr Frischluft bedeutet mehr Sauerstoff und das bedeutet dass mehr Benzin eingespritzt werden muß. Und mehr Benzin bedeutet mehr Leistung!

Man bekommt also etwas mehr Leistung, gerade bei hohen Drehzahlen und verbraucht dementsprechend mehr benzin.

.

Die Ofenrohre die als Sportauspuff bezeichnet werden sind nur Geldmacherei, die werden wegen dem besseren Sound angepriesen, verschlechtern aber die effizienz des Wagens und machen den nur laut. Man bezahlt also viel Geld für eine Verschlechterung gegenüber dem Normalzustand.

totaler schwachsinn, ne lambdasonde einstellen????? gehts noch, bloss weil man nen kompletten sportauspuff verbaut muss man nix einstellen, da die leistungsteigerung net so gross ist, das der endschalldämpfer allein für den sound verantwortlich ist stimmt auch net, da es auf den ganzen auspuff ankommt, die sportauspuffanlagen werden in unterschiedlichen arten gekennzeichnet, Bsp.: gruppe A usw.

Also die Nachteile sind es ist teuer,laut und die Vorteile sind es sieht besser aus und ich glaube da können keine Schäden an den Auspuff,entstehen.

gutiguti123  03.06.2017, 17:16

laut ist dich kein nachteil !