Sport Lk?
Ich muss bald meine Leistungskurse wählen und ich bin mit nicht sicher ob ich sport lk wählen soll. Ich bin schon immer sehr sportlich gewesen und Sportarten sind mir generell sehr einfach gefallen und ich spiele auch basketball. Ich bin aber nicht der komplette überflieger und im lk ist es ja auch noch ein bisschen niveauvoller. Ich habe halt angst, dass ich mir damit mein abi schnitt versaue, aber ich würde sonst nur andere lks wählen, die mich nicht interessieren. Ich weiss dass zum sport lk auch die theorie dazugehört, aber da habe ich keine bedenken- mir fällt lernen sehr leicht und das thema interessiert mich auch. Ich habe nur angst, dass ich nicht so gut bin und komplett schlecht bin. Was denkt ihr?
5 Antworten
Von Sport als LK würde ich abraten, sofern du nicht bereits seit frühester Jugendzeit in einem Sportverein warst. Die Ansprüche da sind schon ambitioniert, vor allem in den Bereichen Leichtathletik und schwimmen. Ein „durchschnittlich trainierter" Jugendlicher, der eben nicht über den Verein noch mehrmals pro Woche trainiert, kommt da kaum über eine 3 hinaus.
Außerdem ist Sport in beruflicher Hinsicht ein irrelevantes Fach, das bringt dir später nichts mehr – außer du möchtest tatsächlich mal als Trainer oder Sportlehrer aktiv sein.
Ich denke schon, dass du Sport wählen kannst (außer du brauchst ganz dringend ein bestmöglichen Abi, z.b dür einen bestimmten Studiengang). Aber wenn du selbst sagst, dass du sportlich bist, dir bei der Theorie keinerlei Gedanken machst und dich dafür am meisten interessierst, ist das durchaus machbar. Beim sportlichen musst du dann halt eventuell zusätzlich etwas trainieren für bessere Noten, aber wenn es das ist was du willst, solltest du dich nicht davon abhalten lassen🙌🏻
Und ich weiß nicht wie das bei euch ist, aber bei uns gab es auch die Möglichkeit innerhalb der ersten 6 Wochen (glaube ich) den LK noch zu wechseln, vielleicht geht das bei dir ja aich, dann solltest du es wenigstens mal versuchen👍🏻
also Sport in der Oberstufe ist nicht zu vergleichen mit dem Sportunterricht, den du bisher wahrscheinlich gehabt hast. Der Grundkurs Bereich ist meiner Meinung nach schon sehr sehr streng von der Benotung her. Ich weiß jetzt nicht wie es im LK ist aber da wirst du auf jeden Fall einiges an sportlicher Leistung erbringen müssen, ich meine, wenn du dir das zutraust, kannst du das gerne machen aber es gibt dann kein Zurück mehr
Wenn du nicht schlecht in Sport bist und auch in der Sporttheorie gut bist kannst du schon Sport als Leistungskurs nehmen.
Aber hängt natürlich auch davon ab was du für Ziele beim Abi hast. Wenn du nur ein solides Abi schreiben willst ist es auch kein Weltuntergang wenn du in einem Leistungskurs nur eine 3 satt 2 hast.
Nur wenn du unbedingt ein bestmögliches 1er Abi schreiben willst musst du die Leistungskurse natürlich strategisch wählen.
Ein einziger LK hat auf den Abischnitt doch garkeinen so riesigen Einfluss, wenn du gerne Sport machst und es dir lieber ist als die anderen Fächer solltest du es auf jeden Fall machen. Und es hilft dir vielleicht auch weiter wenn die vielleicht in Richtung Sport studieren möchtest.