Sport im Wechselschichtdienst?
Hallo, diese Frage betrifft vermutlich viele und es findet sich im Internet so gar nichts über folgendes Thema:
Sport bei Wechselschichtdienst, und zwar so, wie er derzeit bei der bayerischen Polizei praktiziert wird.
Ich betreue bei mir im Fitnessstudio u.A. einge Polizisten. Sie arbeiten allesamt nach folgendem System:
- Tag: Spätschicht, 12:00 - 20:00
- Tag: Frühschicht, 06:00 - 12:00;
am gleichen Tag: 20:00 - 06:00 (3. Tag)
restlicher Tag zum ausschlafen
4 Tag: frei
Bisher war es schwierig hier ordentliche Trainingspläne zu gestalten, da viele gerne im Kraftsportbereich tätig sind. Zwar habe ich Lösungen gefunden, möchte aber gerne eure Meinung zur Trainingsplanung und den Essenszeiten hören.
Der Tag nach der Nachtschicht fällt übrigens flach, da so gut wie jeder zu ausgelaugt nach der Nachtschicht ist. Wir haben es versucht.
Wann und wie würdet ihr trainieren, um trotzdem noch Freizeit und Erholungsphasen einbauen zu können und zu welchen Zeiten würdet ihr eine Mahlzeit empfehlen. Die Erholungszeiten sind meiner Meinun nach sehr wichtig bei diesem krassen Wechsel der Arbeitszeiten.
Vielen Dank euch schon mal.
2 Antworten
Kenne ich teilweise von hessischen Kollegen. Ist Sch&€#€, das System.
Vermutlich wird das einfachste sein, einen 2er Split zu implementieren, der an schichtag 1 und 2 oder 4 und 1 bzw 4 und 2 trainiert wird.
Alternativ könnte man auch einen alternierender GK Plan (nach dem System zB von FEM) an Tag 2 und 4 jeweils trainieren.
Erscheint mir die sinnvollste Variante.
Ein netter Brief ans Innenministerium,eine solche Schicht ist die denkbar schlechteste um bei Zeiten dienstunfähig zu werden.^^
Jede Schicht muß eine gewisse Kontinuität haben,damit sich ein Rhytmus einstellen kann, was der Mensch braucht um regenerieren zu können,um sich dienstfähig zu halten.
Ob das VK,12 Stunden oder acht Stunden Schichten sind,ist nicht so relevant.
Das Beispiel als Schichtmodell würde ich als Körperverletzung im Amt werten.
Genau. Soweit ich weiß, kann das die Dienststelle entscheiden.
Klar, soweit es in den Medien verfolgbar ist und was ich so mitbekomme ist eine Umstellung geplant, aber eher sehr flax in der EU-Verordnung formuliert, sodass eine Umstellung von jeder Dienststelle selbst entschieden werden kann, oder eben auch nicht.