Sport bei der Bundeswehr?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

man macht nicht jeden tag sport im sinne von schulsport.

es kommt auf die einheit an zu der man kommt und natürlich auch darauf wie wichtig dem zugführer oder kompaniechef das thema sport ist. normalerweise wird in der aga ein eingangs- und ausgangs pft abgelegt (fitness test) nur heißt der heute anders. dann sind da die schon erwähnten märsche, gefechtsausbildungen, geländetage, biwak, waffenausbildung (später auch mit drill) und viele andere teils ziemlich kraftraubenden aktivitäten. dann kann es auch noch sein das ihr das deutsche sportabzeichen ablegen müsst. in meiner aga sind wir die woche 3-5x laufen gegangen (so ca 2std mit liegestützen zwischendurch damit die arme auch nicht zu kurz kommen. (in den 3-5x wöchentlich sind die läufe während anderen ausbildungen nicht mitgerechnet ;) ) man muss noch bedenken das die ersten wochen nicht wirklich viel schlaf zusammen kommt..davon abgesehen das es später auch nicht viel mehr sein wird. das strengt auch nochmal richtig an.

was das trinken angeht. in der aga gab es bei uns absolutes alkoholverbot, abgesehen vom zugabend zum ende der aga. später kann es jedoch ab und an mal zu feierlichkeiten kommen (gründe gibt es ja genug: einstand der neuen, geburtstage, beförderungen und verabschiedungen) aber zum alki wird man deswegen nicht. liegt ja an jedem selbst wieviel er trinkt.

natürlich gibt es auch einheiten in den das schwerste das wachbleiben ist, aber da will man ja auch nicht wirklich hin wenn man schon zur BW geht.

ach ja, nach der aga auch wieder so ein ding, da man ja in regelmäßigen abständen pft und dsa ablegen muss steht normalerweise sport auch auf dem normalen regeldienstplan in der stammeinheit (das ist da wo du hinkommst wenn du mit der aga fertig bist) da habe ich persönlich manche wochen noch mehr sport gemacht als in der aga..ist aber auch wieder stark truppengattungsabhängig

Generell ist ein Soldat zur Gesunderhaltung verpflichtet, also ist er auch verpflichtet, Sport zu treiben. Man hat sogar einen Anspruch auf Sport nach der AGA.

Während der AGA wirst Du dich genug bewegen, keine Angst ;) Aber auch nicht übertrieben viel, also ein normal sportlicher Mensch sollte da keine größeren Probleme kriegen.

In der Bundeswehr hat Sport erste Priorität.Das gilt nicht nur für die Grundausbildung, auch in der folgenden Vollausbildung steht regelmäßig Sport auf dem Dienstplan. Die Teilnahme an der Sportausbildung ist für jeden Soldaten, bzw. Soldatin verpflichtend. Eine Befreiung von der Sportausbildung kann nur ein Bundeswehrarzt verordnen.Für Berufssoldaten besteht ab einem bestimmten Alter Sportbefreiung.

also in der aga ging es mit dem sport noch, bei mir waren es immer kasernenrunden und pft.

später in der stammeinheit is dann sport nach dienstplan. bei uns konnte man sich aussuchen was man macht. wir haben mit der einheit meist fußball gespielt.

und nach dienstschluss kannst du auch noch sport machen.

ich fand sport immer eine super ablenkung.

da gibt es Sport nur nach Dienstplan einige Stunden in der Woche, aber während der Grundausbildung gibt es genügend andere zum Teil stark beanspruchende Bewegung, wie Gefechtsausbildung im Gelände und Märsche mit Sturmgepäck und das ist vielfach wesentlich anstrengender als ein Waldlauf.

humanmax  20.08.2010, 23:18

Nicht zu vergessen die gute, alte Hindernisbahn ;)