Sporen und Ausbinder bein ERW?

8 Antworten

Tja, das frage ich mich auch. Keines der Kinder in dem Video kommt zum Sitzen, weil Ausbinder einfach eine Lüge darstellen. An einem Ausbinder wird nie der Rücken nach oben "geöffnet", wie man so schön sagt, dass die Muskeln wirklich frei sind, der Rücken frei schwingen kann. Er ist immer festgehalten, weil sich auch bei der längsten Verschnallung dieses seltsamen Werkzeugs das Pferd wahlweise vorne stößt oder dahinter verkriecht, wenn es dem Stoßen ausweichen möchte. D.h. es dehnt sich nicht von hinten an die Hand, wie gewünscht, sondern zieht einfach den Kopf nach hinten. Wenn wir im Sitzen unser Kinn etwas mehr zu uns ziehen, spüren wir bis in den Po runter, dass unsere Muskulatur fest wird. Das Mädel auf dem Shetty hat es nur einfacher, weil dieser extrem kurze Rücken die Stöße verschwimmen lässt, von denen die anderen jeden einzelnen abfangen müssen. Den Hals irgendwie tief halten, macht die Reiterei für's Pferd nicht besser. Nur den Rücken aufwölben hilft und ich habe noch nie einen wirklich gut aufgewölbten Rücken mit einem Ausbinder gesehen. Nur so Verschleierungen, weil man nicht schon an der hoch gereckten Nase von weitem sieht, dass da noch nichts stimmt.

Ich bin meinem Lehrer dankbar, völlig ohne Ausbinder das Reiten gelernt zu haben, denn ich habe später erfahren, was es bedeutet, mit diesen Dingern auf Pferden sitzen zu müssen und bin nun froh, dass diese Stöße meine junge Wirbelsäule nicht abbekommen hat. Auf die Weise ist die heute noch gesünder als die vieler anderer Reiter in meinem Alter.

Und die Sporen, ja, das liegt meiner Beobachtung nach daran, dass diese heute nicht mehr zum Verfeinern sondern zum Verstärken von Hilfen genutzt werden. Da die Lauferei mit den Ausbindern den Ponys so unangenehm ist, dass sie lieber nicht laufen, werden sie halt mit Sporen vorwärts gehackt. Schön ist was anderes. Gut auch.

... und so sieht man dann auf Trainingsveranstaltungen lauter M- bis S-Reiter, beispielsweise auch auf den Veranstaltungen mit Klaus Balkenhol welche, die in naher Zukunft Grand Prix starten wollen, die nie gelernt haben, dass Pferde auch laufen können, ohne dass man presst und hackt, dass sie einfach loslassen müssten. Den Reitern ist da kein Vorwurf zu machen, solange selbst Ausbildungsprofis, wenn sie ihrem Pferd die Zügel nachgeben, als Antwort keine Dehnung erhalten, sondern ein scheues Verkriechen mit nach hinten gezogenem Genick, was uns zeigt, eine reelle Dehnung arbeiten die zuhause mit dem Tier nicht raus. Das Pferd weiß gar nicht, dass es die gibt. Und so lange solche Leute es nicht lehren, dass zuallererst der Rücken frei werden muss und man von dem aus den Rest erarbeitet, wird das nicht passieren und das reicht vom blutigen Anfänger bis hoch in die hohen Klassen. Ich freue mich, dass mit den erstarkenden klassisch orientierten Dressurreitern hoffentlich bald eine Wende in die Lehre kommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Leseratte98  26.10.2012, 14:58

Sehr schöne Antwort, DH! Ich bin auch froh, dass ich noch nie mit Ausbindern geritten bin und von Anfang an gelernt habe, mein Pferd selbst zu reiten ;)

Ausgebunden sind die Pferde, damit die kleinen Reiter sich auf ihren Sitz konzentrieren können. Sie sind noch nicht in der Lage, ein Pferd selbständig an den Zügel zu reiten. Im einfachen Reiterwettbewerb zählt in allererster Linie der Sitz. Ich selber bin in meinen Turnieranfangsjahren (lang lang ist's her) so wie du auch ohne Ausbinder geritten. Ich war damals allerdings auch schon 17/18 Jahre alt und hatte die Einwirkung. Und: Ich bin mit Sporen geritten. Warum? Weil ich damit mein Bein viel ruhiger hielt und viel feinere Hilfen geben konnte. Meine Hilfen waren damit so gut wie unsichtbar. Ich habe dann auch viele Reiterwettbewerbe gewonnen, und denke, dass es schon mit hineinspielte, dass ich mein Pferd ohne Ausbinder reiten konnte. Denn wenn 2 Reiter sitzmäßig annähernd gleich gut sind, sagen sich die Richter natürlich, dass derjenige, der ohne Ausbinder reitet, die bessere Einwirkung hat.

Heute sind die Kinder viel jünger, wenn sie an ihren ersten Turnieren teilnehmen. Die meisten Kinder unter 11/12 Jahren sind körperlich noch nicht in der Lage, ihre Hilfen so fein abzustimmen, dass ich ihnen Sporen erlauben würde. Man muss das aber immer vom Einzelfall abhängig machen.

Ganz bestimmt sollte man Sporen nicht wegen des Aussehens benutzen, so wie es in einer anderen Antwort geschrieben wurde. Wenn ich so etwas lese, wird mir ganz schlecht. Sorry, aber so dumm kann man doch gar nicht sein, oder?

Wincarloc  26.10.2012, 10:39

Zu dem Video: Es ist nicht ungerechtfertigt, dass das kleine Mädchen gewonnen hat. Sie hatte einen guten Sitz, wesentlich besser, als das, was man kurz von den anderen sehen konnte.

Was mich aber sehr wunderte ist die Verschnallung der Ausbinder. Seit wann darf man die denn oben am Sattel festmachen??

Die Pferde werden ausgebunden, weil sich die kleinen Beifahrer auf ihren Sitz konzentrieren sollen.

Sporen halte ich allerdings ebenfalls für sinnfrei.

PiscaSaade
Beitragsersteller

OK, Danke :)

Das ist ähnlich wie mit der Hyperflexion. Früher wurd es auch nicht gemacht, die Pferde ging in korrekter Anlehnung mit dem Atlas als höchsten Punkt. Such mal nach: du wirst kein Pferd finden bei dem es noch so ist.

Genau so ist es schon in der Führzügelklasse, die Kinder tragen Sporen. Gehört anscheinend zum guten Ton oder so. Ich weiß es auch nicht. Ausbinder kann ich ja noch verstehen. Es ist halt schwer sein Pferd korrekt ans Gebiss zu reiten aber Sporen? Ich hab noch kein Kind gesehen, dass sie richtig einsetzt ohne "rumzustochern".

Schade!

Wincarloc  26.10.2012, 10:09

Ich habe noch kein Kind in der Führzügelklasse mit Sporen gesehen. Das käme bei den Richtern auch garantiert schlecht an. Im einfachen Reiterwettbewerb tragen allerdings schon einige Sporen. Wenn sie ihr Bein ruhig halten können, ist das o.k. Sonst nicht.

PiscaSaade
Beitragsersteller

Meine Mutter hat mir nie Sporen gegeben, und ich "musste" immer selbst abreiten.

Naja, so wie wir durchs Viereck gerast sind sah das bestimmt nicht schön aus, aber ich finde, diese eng ausgebundenen Ponys sehen nicht zufrieden aus..

Sporen gehören eigendlich erst ab L an das Reiterbein. Sie dienen der verfeinerung der Hilfengebung, nicht wie gerne gemacht um dem Pferd in den Bauch zu stechen. Gerade Kinder dürften deshalb garkeine Sporen bekommen. Warum dies die Erwachsenen erlauben - keine Ahnung ( vielleicht haben diese selber keine vom Reiten). Ich glaube nicht, dass so ein guter Sitz gefördert wird. Die Ausbinder verdeutlichen nochmals den Anfängerstatus. Die werden zur Unterstützung angebracht, wenn man noch nicht gut genug reiten kann. Sporen gehören nur an deutlich Fortgeschrittene.