Spontane Tipps für Torhüter?

2 Antworten

Erscheine ausgeruht und ohne Hektik zum Spiel. Begrüße deinen Trainer und deine Mitspieler. Es ist wichtig, dass ihr gut miteinander klarkommt. Zum warm werden, ein paar Bälle zuwerfen lassen, die du fangen sollst. Auch gerne etwas weiter weg, damit du dich auf dein Maximum strecken kannst. Elfmeter auch mal mit dem Team vorab simulieren. Wenn dann ein paar Bälle reingehen, ist das kein Ding. Erst im richtigen Spiel solltest du aufpassen.

Während dem Spiel immer wieder mit dem Team kommunizieren. Früh erkennen, wenn der Gegner versucht, sich freizulaufen. Sollte der Gegner es schaffen, an dich ranzukommen: lange Ecke schließen. Da wollen die meisten hin schießen. Die kurze Ecke kriegst du anschließend ebenfalls schnell geschlossen.

Beherrsche deinen Strafraum. Fang die Flanken bereits früh ab. Sorge unbedingt dafür, dass der Gegner sich in deinem Strafraum nicht wohlfühlt.

Nicht wegducken. Du bist als Torwart derjenige, bei dem es besser ist, der Ball trifft dich, als dass er ins Tor geht.

Also generell kann ich dir sagen dass du einfach nicht nervös sein musst und einfach Spaß haben kannst. Aber versuch natürlich eine gute Leistung zu zeigen und ich wünsche dir viel Glück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung