SpongeBob - pädagogisch wertvoll?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Nicht pädagogisch wertvoll 63%
Pädagogisch wertvoll 19%
Anderes:) 19%

6 Antworten

Nicht pädagogisch wertvoll

generell würde ich im Kleinkindalter Fernsehen schauen verbieten

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Angehender Kinderpfleger
Anderes:)

mal so mal so. Die Folge mit dem Seepferd Mysterie war pädagogisch wertvoll.

Anderes:)

Ein wenig Moral steckt in so ziemlich jedem Konflikt, im großen und ganzen ist es aber eine Unterhaltungssendung.

xFlashVsArrowx
Beitragsersteller

Danke für die Antwort :)

Das stimmt allerdings. Aber ich denke jede Serie oder jeder Film dient nur zur Unterhaltung. Durch den Bildschirm lernt man ja die Welt nicht kennen, sondern nur eindimensional in Bildern :)

Nicht pädagogisch wertvoll

Nur völliger Unsinn.

Anderes:)

Es ist ein bisschen von beidem.

Zum einen ist die Serie sinnvoll aufgrund von Vermittlung einer gewissen Grundmoral, Grundhaltung zum Leben und Konfliktbewältigung mit gesellschaftlichen Kontexten. Besonders stechen natürlich die Themen: Freundschaft, Freude und Grenzen/Regeln hervor.

Also an sich gute Werte die vermittelt werden müssen und auch produktiv an der Entwicklung eines Kindes arbeiten. Und alles unterbewusst verpackt.

Zum anderen ist auffällig, dass die Serie von einem psychisch Kranken erfunden wurde. Häufig werden wirklich verstörende Bilder gezeigt, die Kindern natürlich nicht so vorkommen. Wer jedoch genauer hinschaut wird fragwürdige Bilder sehen.

Ehrlich gesagt will ich nicht zu weit ausholen. Es gibt genügend pro/Contra zu allem. Über spongebob würde ich mir da nicht die größten Gedanken machen.

Natürlich kann ich nicht über die neuen Folgen/Staffeln sprechen. Ich habe nur die ersten geschaut.

Hoffe meine Antwort genügt dir. Viel Spaß noch in der Ausbildung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung