Was ist aus Spongebob und dem Humor geworden?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

hey !

  • Mein persönliches Hauptproblem ist, dass sie neue Animateure eingestellt haben. Ich mag den neuen Zeichenstil absolut gar nicht um ehrlich zu sein.

Die ausgefallen, lustige Animation sowie der Mix von verschiedenen komödischen Elementen aus Slapstick (das Umkippen der Milch als Patrick sagt seine „geistig moralischen Mechanismen sind mysteriös und komplex“/ oder der allbekannte Gag mit den „Oberschenkelmuskeln“), der Kombination aus Real Life (Tom Kenny als (der originale Synchronsprecher von Spongebob) „Patchy der Pirat“/ „Gorilla im Gorillakostüm“/ „Der Zyklop“/ „David Hasselhoff“/ „Die Hand“) sowie diese verstörenden Zoom Momente („sogar meine Tränensäcke haben Tränensäcke“/ „ich bin alt“) haben die Serie vom Stil her damals einzigartig gemacht und von anderen abgehoben.

  • Das nächste Problem ist, dass außerdem neue Autoren engagiert wurden und die Serie mittlerweile „dem typischen Mainstream angepasst wurde“. Es wird beispielsweise weitestgehend auf dunklen Humor sowie „zweideutigem erwachsenemhumor“, die die Serie eigentlich lange Zeit ausgemacht haben, verzichtet. („Ich frag mich ob ein Sturz aus dieser Höhe ausreichen würde um mich umzubringen“/ „Doblonen.. nicht fallen lassen😉“/„ I‘m ugly and I’m proud! I’m ugly and I’m proud! .. is that what he calls it?“/ „Ich scheine einfach nicht glücklich zu werden.. vielleicht hilft das ja *wirft strick über Balken* (hängt eine Muschel im Käfig auf)“). Mittlerweile besteht die Serie nur noch aus einfältigem und einfachem Humor der absolut nicht mehr mit der Genialität der alten Gags verglichen werden kann. Der Humor soll weitesgehend eher (jüngere) Kinder ansprechen, Erwachsene leider eher weniger weswegen die Serie zunehmend an ehemaligen Zuschauern aus den 90er und 2000er Jahrgang verliert.
  • Ein weiteres Problem sind außerdem die letzteren Wechsel der Synchronstimmen. Angefangen hatte es ja schon damals mit Marco Kröger (dem ersten Synchronsprecher von Patrick), welcher aufgrund von finanziellen Differenzen mit Nickelodeon schlichtweg umbesetzt wurde. Auch wenn Kröger immer noch die beste Stimme für Patrick war und ist muss ich sagen, dass dieser Wechsel für mich tatsächlich noch akzeptabel war. Den Wechsel von Thaddäus Synchronsprecher könnte ich jedoch einfach nicht mehr verkraften. Nachdem Eberhart Prüter vor einigen Jahren gestorben ist ist auch der Gute Taddl ein Stück weit gestorben. Es gab und gibt einfach keine Besetzung die ansatzweise okay wäre. Weiter ging es dann mit dem Synchronsprecher von Plankton (Thomas Petruo), welcher ebenfalls verstorben ist. Die neue Stimme passt ebenfalls absolut gar nicht zum Charakter. Und selbst kleine Änderung in Nebenrollen wzB Mrs Puff fallen auf und sind einfach schrecklich schwer zu verkraften, wenn man die Serie seit seiner Kindheit kennt und liebt. Da kann man mal sehen, was die Stimme doch so ausmacht und was für einen unglaublichen Einfluss sie hat. Diese Änderungen alleine machen es für mich fast unmöglich die Serie noch zu schauen.
  • Zum Abschluss hätten wir da natürlich noch den traurigen Tod des Erfinders von Spongebob, Stephen Hillenburg, welcher 2018 von uns gegangen ist. Vorher hatte er über die Serie ja immer noch ein Auge geworfen und wusste genau wie er, was auf welche Weise vermitteln will. Das ist nun nicht mehr gegeben.

All diese Punkte führten bzw führen dazu, dass die Serie unglaublich an Qualität verloren hat. Wenn du wirklich noch einmal Spongebob so erleben willst wie damals, mit all dem Charme von damals gepaart mit unglaublicher Kreativität und absolut genialer Inszenierung (und du einiger Maßen gut Englisch sprichst) dann schau dir das „Spongebob Squarepants- The Musical“ auf Youtube an. Ich weiß, ich war auch erst skeptisch aber es ist wirklich einfach nur unglaublich geil und nostalgisch! Stephen Hillenburg hat diese Produktion selbst Großartig gefunden obwohl er ebenfalls anfangs skeptisch gegenüber der Idee eines Spongebob Musicals war. Man sieht richtig wieviel Herzblut in dieses Projekt gesteckt wurde und wie viele wunderbare Menschen daran mitgearbeitet haben!! Die Songs beispielsweise wurden von wahrhaftigen Größen wie David Bowie, Cindy Lauper, John Legend, Panic at the disco!, Aerosmith etc geschrieben. Einfach fantastisch! Es fühlt sich an als würde man eine der alten Folgen schauen! :)

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich schaue es nicht. Aber es ist doch bei jeder Sendung so, dass nach xx Staffeln die Luft raus ist.

Mittlerweile sind einige Sprecher der deutschen Synchronisation (wie zB. Plankton oder Thaddäus) verstorben oder wurden ausgewechselt. Dies hat in meinen Augen die Serie etwas kaputt gemacht.

Die ersten 3 Staffeln waren die besten

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe viel Erfahrung mit Fernsehen, Filme und Serien.