Splitter verschluckt schlimm?

2 Antworten

Mit ganz kleinen Glassplittern wird der Körper in der Regel alleine fertig.

Ansonsten bei Symptomen, wie Schmerzen, Atemnot, Blut im Stuhl etc. sofort einen Arzt konsultieren.

Dieser Patient hat Glück gehabt! Der Schuß hätte auch nach hinten losgehen können:

"Dramatische Bergung eines Glassplitters aus dem Zökum | MMW - Fortschritte der Medizin" https://link.springer.com/article/10.1007/s15006-017-9574-9

Wenn der Splitter ganz klein war, wird nichts passieren. Er wird auf dem normalen Weg wieder ausgeschieden.

CarFreak147
Beitragsersteller

Wie gesagt hab ja keinen verschluckt aber zählt das sowohl für Knochen als auch Glas?

challenge33  20.09.2024, 20:45
@CarFreak147

Ich denke ja. Wenn der Splitter nur 1-2 millimeter groß ist, ist es wahrscheinlich unbedenklich. Bei größeren Splittern ist es vor allem bei Glas nicht ungefährlich. Das kann schnell zu inneren Blutungen führen.