Spiritusbrenner in Wohnung benutzen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

> Fenster weit offen lassen

Nein.

> alles Brennbare entfernt

eine gute Idee. Und ein Feuerlöscher in der Nähe ist auch nicht schlecht - und wenn man keinen hat (schlecht!), dann einen Eimer Wasser bereitstellen.

> Gefährlich

Warum? Weil der Brenner Sauerstoff verbraucht? Andere Leute haben einen ganzen Weihnachtsbaum voll brennender Kerzen und überleben.

Wenn etwas gefährlich ist, stehen bei heutigen Chemiekästen mehrere Seiten mit Warnhinweisen vor dem Versuch :-(

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

MeisterRuelps, UserMod Light  20.02.2020, 20:57

Vielleicht noch eine Wanne oder etwas zum Unterstellen, um beispielsweise verschüttete Chemikalien damit aufzufangen - und man sollte sich schon an die Versuchsanweisung halten (vorallem an die Mengenangaben)

Also wenn ich ehrlich bin, wäre Wind von einem offenen Fenster sogar potentiell gefährlicher als ohne. Den Raum natürlich nicht abriegeln aber auch keinen Durchzug zulassen. Ist die Unterlage feuerfest und alle brennbaren Objekte weit weg? Wenn du größere Mengen oder etwas potentiell Explosives anzünden willst würde ich das in einem Wohnraum generell lassen.

Wenn es Ihre eigene Wohnung ist, in der Sie Experimente machen wollen, okay.

Bei einer Mietwohnung würde ich das tunlichst unterlassen.

Das ist schon ok, würde aber auf den Zugwind verzichten. Nahezu jedes klassische Fondue wird übrigens mit Spiritus betrieben...

T3Fahrer

Zu dieser Jahreszeit finden meine Fondues generell IN der Wohnung statt - auch mit einem kleinen spiritusbetriebenen Rechaud...

cg1967  23.02.2020, 02:20

Auch? Ansonsten die große Gasflamme?