Erstickungsgefahr in unbelüftetem Bad?
Hallo, habe mal gehört, man kann in einem Bad ohne Fenster ersticken, wenn es keine Belüftungsanlage gibt (oder vielleicht wenn die kaputt ist). Stimmt das und wenn ja woran liegt das? Wenn man reingeht, kommt doch Luft vom anderen Raum ins Bad - und wenn ich in meiner gesamter Wohnung ein paar Tage nicht das Fenster aufmache, ersticke ich ja auch nicht darin. Also warum ist das im Bad so gefährlich? Ist eine rein theoretische Frage, die Lüftung in meinem Bad funktioniert im übrigen prima.
6 Antworten
Wir haben hier im Haus leider nur Badezimmer ohne Fenster. Dafür gibt es elektrische Lüfter, die aber nicht wirklich funktionieren.
Ich habe den ganzen Tag und die Nacht die Badezimmertür offen, sodass der Raum belüftet wird. Nur, wenn ich das Bad benutze, schließe ich die Tür.
Bis jetzt bin ich noch nicht erstickt....
Das Schlafzimmer ist gleich nebenan, und immer wenn das Bettzeug am Fenster lüftet, kommt die Luft auch mit ins Bad.
das kann nur passieren wenn du eine gastherme im bad hängen hast und bei dieser ein abgasrückstau entstehen würde.aber passiert so gut wie nie,weil es da einen abgassensor gibt der bei rückstau das gerät abschaltet..
tachen, mache das beruflich und ich weiss das man nur eine lüftung haben muss wenn eine raumluft abhängige feuerstätte im raum ist. einen ausreichenden raumluftverbund (so heißt das) erzielt man mit einer öffnung von 15x15 cm. das gilt aber immer ! egal ob fenster vorhanden sind oder nicht. ausnahme würede da nur ein raumluftunabhängiges gerät machen da ist die brennkammer geschlossen, sprich hat ihren eigenen raum.
mfg micha
Ich könnte mir vorstellen,dass man nicht erstickt, sondern eher ertrinkt. Das Bad muss in Deinem Beispiel genutzt werden, ansonsten gäbe es keinen Sinn. Also wenn Du bei hohen Wassertemperaturen duscht, erhitzt sich die Luft im Bad über Deine Körpertemperatur von ca. 37 Grad. Dadurch kann die Luft sehr viel mehr Feuchtigkeit binden. Beim Einatmen kondensiert die in der Luft enthaltene Feuchtigkeit und dieses Wasser hast Du dann in der Lunge. Um genügen Sauerstoff aufzunehmen atmest Du entsprechen häufiger. Daher sammelt sich noch mehr Wasser in der Lunge, bis diese keinen Sauerstoff mehr aufnehmen kann. Ergo: Tod durch ersticken / ertrinken. Nur so eine Vermutung.
Die Gefahr besteht allenfalls, wenn Du sauerstoffverbrauchende Installationen im Bad hast, beispielsweise einen Gasdurchlauferhitzer.
Die Belüftung in Bädern ist dann vorgeschrieben (jedenfalls im Saarland), wenn eine Therme im Bad hängt. Entweder Belüftungsschlitze beispielsweise in den Türblättern oder ein Belüftungskanal (Berliner Lüftung) in der Bausubstanz. Dem Schornsteinfeger ist die Schimmelbildung egal.
die Antwort ist gut! Eine Belüftung in Innenbädern ist ja soweit ich weiß gesetzlich festgeschrieben, aber wahrscheinlich eher aus anderen Gründen (Schimmel)