Spinnenläufer gefunden?

2 Antworten

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Spinnenl%C3%A4ufer

Tun dir gar nichts, sind Nützlinge. Setze das nächste mal ein Glas drüber, schiebe vorsichtig eine Karte unter und trage das arme Tierchen raus

“Spinnenläufer sind vor allem im Mittelmeergebiet verbreitet, wurden jedoch auch in Weinberge in Südwestdeutschland eingeschleppt, die im Regelfall in sonnigen Gebieten liegen. Sie ernähren sich von Insekten und Spinnen, vor allem von Fliegen und werden so von Weinbauern als nützliche Schädlingsvertilger geschätzt. In Deutschland ist die Art überwiegend in Häusern verbreitet; im Südbadischen (Kaiserstuhl-Gebiet) kennt man die Tiere auch außerhalb menschlicher Bauten.“

Wikipedia

Solche Tierchen gibt es in meinem Haus öfter mal. Allerdings lasse ich die am Leben, denn die fressen alles an Stechmücken, Schnaken und solches Getier weg, aber für uns sind sie harmlos und sogar nützlich.