Spinnenarten die menschen töten können?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Verbindung mit dem Dschungelcamp in Australien wurde letzte Woche gesagt, dass es rund 2900 giftige Spinnenarten gibt.
http://www.rtl.de/cms/news/explosiv/promiwette.html

kingofjerks  22.01.2012, 12:53

Bildung is was großartiges - gell.

Terrier74  22.01.2012, 14:18
@kingofjerks

Fast jede Spinnenart ist giftig. Die einen mehr, die anderen weniger. Aber es gibt nur sehr wenige Arten, vllt. fünf oder sechs, die auch einem erwachsenen Menschen gefährlich werden können.

nur wenige Spinnen können dem Menschen wirklich gefährlich werden dazu zählen die Sidneytrichternetzspinnen und die Rotrückenspinnen. beide leben in Australien die Rotrückenspinnen wurde aber eingeführt. mit ihr nahe verwandt ist die schwarze Witwe. ihr biss ist zwar selten tödlich aber sehr schmerzhaft. seltsamerweise ist die Trichternetzspinnen unter den Säugetierren nur für Primaten zu denene auch wir biologisch Zählen hoch giftig. Vogelspinnen haben ein für Menschen nur schwaches Gift. ihr biss ist nicht so schlimm wie viele denken. Giftig sind eigentlich alle Spinnenarten aber die meisten kommen mit den Klauen nicht durch die Haut und das gift wirkt auf uns auch nicht so stark

majaesel  14.05.2015, 12:55

Das erklärt, weshalb die Katzen eines Bekannten von mir es schafften, die Trichternetzspinnen ins Haus zu schleppen, ohne Schaden zu nehmen.  (Der arme Peter erlitt da jedesmal fast einen Nervenzusammenbruch!)

Wie hier bereits mehrfach gesagt wurde, sind die Trichternetzspinne (funnelweb spider) und die Rotrückenspinne (redback spider) aus Australien die für den Menschen am gefährlichsten Krabbler.

Schau mal bei diesen beiden Links:

http://www.australien-panorama.de/fakten/ausfauna_gefahr_spinnen.html

australien-info.de/fauna_gefaehrlich.html#SPINNEN

Nur sehr wenige. Die meisten leben in Australien wie zum Beispiel die Trichternetzspinne. Die schwarze Witwe ist meist nur für Kinder tödlich und löst bei Erwachsenen Schmerzen, Krämpfe, Lähmungen aus. In Deutschland gibt es so gut wie gar keine Spinnen, die Menschen töten.

SimonRileyGhost  28.09.2014, 07:50

Was ist mit der Europäischen Schwarzen Witwe???

Ich weiss nicht wie viele Nur das die "schwarze witwe" oder so seehr tödlich ist

thinkcentre  21.01.2012, 23:40

nein ist sie nicht! es ist sehr sehr selten das jemand durch die schwarze witwe stirbt

leedamandy98  21.01.2012, 23:42
@thinkcentre

Mhh kann mich so erinnern dass in eine Sendung mal gesagt wurde das sie sehr tödlich sein soll Wenns wirklich nicht stimmt dann 'tschuldige :)